Was tun gegen Silberfische im Bad (Nein es sind keine Haustiere) Sind die auch Gesundheitsschädlich?

11 Antworten

Bei Dm und Rossman gibts solche Dosen die stellst du einfach ins Badezimmer die krabbeln dann da rein und sterben. Die kosten ca. 5€ und hat bei mir super geklappt

BIackhawk
Fragesteller

Danke dir werd ich sofort heut nachmittag in meiner Mittagspause nach schauen. Kann das ding ja direkt neben dem Abfluss stellen das ist Ideal.

Sie übertragen keine Krankheiten und sind sogar nützlich. Sie ernähren sich unter anderem von Schimmelpilzen und Milben, sind also besonders für Allergiker als nützliche Tiere zu erachten.

Dieses nachtaktive Ungeziefer lebt an feuchten dunklen Stellen und lässt i.d.R. auf Hygienemängel schließen. Gerade in Mehrfamilienhäusern kommen sie gerne durch Lüftungsschächte oder undichte Rohranschlüsse. Es gibt spezielle Silberfischfallen (kleine Giftboxen). Was auch hilft ist ein stark dehydrierendes Pulver (Name fällt mir leider nicht mehr ein) an den "Eingängen". Du kannst versuchen, die Nester zu suchen und die Löcher zu verschließen, am besten mit etwas nichtorganischem Material wie Silikon. Wenn Du Fußleisten im Bad hast, dann könnten auch dahinter die Nester sein, ebenso in Hohlräumen unter Tapeten. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Silberfische nicht aus Deiner "Zucht" stammen, dann informiere die Hausverwaltung. Diese muss dann einen Kammerjäger kommen lassen. Ansonsten hilft nur, den Raum möglichst sauber und vor allem trocken zu halten. Gerade Hautschuppen sind eine begehrte Nahrungsquelle. Auch nachts das (Energiespar-) Licht anlassen kann schon etwas helfen, da Silberfische hauptsächlich in der Dunkelheit aktiv sind.

Oder hast du Schimmel im Haus? Hohe Luftfeuchte? Schädlich sind sie natürlich nicht eher hilfreich. Denn wenn viele in deinem Haus sind deutet das auf Schimmelbefall hin. Diese Käfer ernähren sich von den Schimmelpilzen!

BIackhawk
Fragesteller

Nein nicht vorhanden.

HENFRA  04.02.2013, 05:41
@BIackhawk

Schimmel muss man nicht immer sehen! Fakt ist wenn du solche Tiere im Haus hast, hast du auch eine hohe Luftfeuchte und hohe Luftfeuchte führt zu SChimmelbildung, also da kommt eins aufs andere. Schimmel ist für den Mensch wiederum gesundheitsschädlich vorallem für Kinder (Astma etc.)

BIackhawk
Fragesteller

Ich muss dazu sagen das es ein riesiges Blockhaus ist mit 300 Wohnpartein. Wie es bei meinen Nachbarn ausschaut weiß ich leider nicht. Da das Rohrnetz ja miteinander verbunden ist gehen die sicherlich auch mal gern wandern.

Da gibt es so nette kleine Dosen im Kaufland, REWE z.B zu kaufen. Die stellt man auf. Dann hast du bald das Problem nicht mehr.