Was tun bei schmerzhafter Dornwarze unterm Fuß?

7 Antworten

Ich bin kein Podologe, aber ich habe schon einige Dornwarzen gesehen und das hätte ich spontan nicht als Dornwarze erkannt. Wenn das eine Dornwarze ist, das ist es die Mutter aller Dornwarzen... ;)

Hast du da etwas draufgemacht? Denn normalerweise haben Dornwarzen in der Mitte schwarze Punkte. Sieht nach einem Ätzmittel aus?

Ichh würde damit zu einem Podologen gehen, der sollte sich damit auskennen. Allerdings läuft die übliche Behandlung auf Abtragen und Vergiften hinaus, mitunter mit Mitteln, um die man einen großen Bogen machen sollte.

Ich habe die besten Erfahrungen bisher mit folgendem Verfahren gemacht:

  1. Fußbad und einweichen. Alles was geht mit einem Bimsstein abtragen.
  2. Sehr gründlich trocknen lassen.
  3. Alternativ oder ergänzend die Hornhaut und Oberfläche der Warze mit einem Skalpell vorsichtig(!) abtragen ohne Blutgefäße zu verletzen. Auch eine scharfe Microplane-Hornhautraspel funktioniert, aber bitte nicht diese Hornhauthobel mit den Rasierklingen verwenden.
  4. Die nun freiliegende Oberfläche der Warze mit einem Plasma-Pen bearbeiten. Der Pen verbrennt und verödet die oberste Hautschicht, die dann abgestoßen wird. Darunter bildet sich schnell neue Haut.
  5. Wiederholt man das immer wieder, wird die Warze, die ja in die Tiefe reicht, mit jedem Durchgang kürzer, bis man nur noch gesunde Haut vorfindet. Das kann bei tiefsitzenden Warzen natürlich einige Durchgänge erfordern, deshalb sollte man das so früh wie möglich machen.

Im Grunde ist das natürlich die gleiche Methode wie beim Arzt oder beim Vereisen oder Verätzen. Sie ist nur angenehmer und unschädlicher, auch weil man mit dem Plasma-Pen sehr genau arbeiten kann und keine gesunde Haut verletzt, was bei Ätzmitteln schnell mal der Fall ist. Das ganze dauert natürlich seine Zeit, ist aber schonender als die ärztliche Brachialmethode, die Warze komplett herauszuschneiden. Die Plasma-Pens kommen aus China, man bekommt sie für rund 20 Euro bspw. bei Amazon oder Ebay. Man man mit ihnen übrigens auch andere Hautprobleme behandeln (Skin-Tags und Moles - mir fallen die deutschen Begriffe gerade nicht ein).

Dhwiwns
Fragesteller

Vielen Dank für diese lange Antwort. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es eine ist, da diese auch schwarze Punkte hat. Man sieht diese nur nicht, da ich schon sehr viel versucht habe die Warze wegzubekommen. Auf dem Foto kann man die Punkte nicht sehen, wenn man die Warze dann aber genau betrachtet sieht man sie :)

Geh zu deinem Hausarzt. Dort bekommst du eine Überweisung zum Hautarzt. Dann kann es sein das du schneller einen Termin bekommst mit einer Überweisung. Ich denke das ist der beste Weg.

Oder du meldest dich bei einem Orthopäden der auch Chirurg ist. Der wird dir auch helfen können.

Dhwiwns
Fragesteller

okay dann werde ich das machen, danke :)

1995sa  25.01.2020, 12:24
@Dhwiwns

Bitte. Alles Gute dir!

Dhwiwns
Fragesteller
@1995sa

Danke danke :)

Geh zu Deinem Hausarzt. Da ist nur ein kleiner chirurgische Eingriff notwendig. Den schafft er evtl. mit seinen eigenen Mitteln, ansonsten wird er Dich überweisen.

Dhwiwns
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ab zum Hautarzt und mit Flüssigstickstoff wegfrieren lassen.

Auf keinen Fall selbst daran herumdoktoren!!! Auch wenn das fälschlicherweise hier empfohlen wurde!

Dhwiwns
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

HAUTARZT SOFORT!

Dhwiwns
Fragesteller

Dann mache ich am Montag gleich einen Termin. Danke für die Antwort :)

Zeitbombe  25.01.2020, 12:22
@Dhwiwns

Mach das unbedingt,das Teil sollte viiel kleiner sein.Entweder wird es dir langsam weggeschabt und anschließend vereist,oder gleich ganz rausgeschnitten (ich hoffe für dich auf zweiteres)

Dhwiwns
Fragesteller
@Zeitbombe

Ja das werde ich auf jeden Fall machen, ich hab schon so viel versucht und nichts hat geholfen. Danke :)