Was tun bei klebrigen Benjamin Blättern?

4 Antworten

Mit leicher Spülilösung ansprühen und dann warm abduschen. Falls das Wasser sehr hart ist, mit Aqua demin, nach spülen.

Was ist die Ursachen? Läuse?

Rheinflip  10.11.2011, 18:39

Danke!

Sieh Dir die Unterseiten der Blätter und die Blattachseln (da wo die Blattstiele aus dem Stamm kommen) genau an. Sind da Schädlinge zu erkennen?
Google mal nach : Schildlaus, weiße Fliege (Mottenschildlaus). Ich denke, dass es einer von den beiden ist, die Deinen Pflanzen zu schaffen machen.
Wenn Du erkannt hast, um welchen Pflanzenschädling es sich handelt, dann kannst Du Dir das passende Mittel dagegen besorgen.
Solltest Du es nicht herausfinden, schneid dein paar Blätter ab, pack sie in ein altes Marmeladenglas (mit Deckel!). Frag in einem Pflanzencenter nach, da bekommst Du auch das Gegenmittel.

Ich selbst konnte auch bei näherem Hinsehen keine Schädlinge feststellen. Die Stellen waren jedoch auch fast Pfützenartig und es sah tatsächlich so aus, als würde das Blatt schwitzen. Ich habe die Pflanze mit leichter Lauge eingesprüht und dann lauwarm abgeduscht.

das sind schmierläuse und da hilft schmierseife in wasser auflösen und einspritzen.

erdnuckel2123
Fragesteller

wie einspritzen?

Tabaluga1961  13.10.2011, 19:55
@erdnuckel2123

in eine Sprühflache geben und besprühen