Was sind Polyatomare Ione?

3 Antworten

Nein. Polyatomar bedeutet, dass das Ion aus mehreren Atomen aufgebaut ist. Z.B. das Sulfation: (SO4)^2- .

Ein Cl- -Ion besteht nur aus eine Cl und ist damit nicht polyatomar

Ionenverbindung
Fragesteller

Danke , aber wie können die einen verbindung eingehn?

Schwefel ist doch negativ geladen ?

Sauerstoff auch , beide haben eine negative ladung von 2.

somit wen ich 4 Sauerstoff habe , habe ich eine negativladung von 8.

sorry fürs nerven , aber leider steht von Polytomare Ionen nicht viel im Buch .

Und ich muss es verstehn , ich kann nicht einfach weiterlernen und sagen egal geht nicht .

Danke Lihjana (:

Lihjana  09.03.2018, 09:14
@Ionenverbindung

Die Elemente der Nebengruppen können unterschiedliche Oxidationszahlen haben (ich nehme an das meinst du in diesem Fall mit Ladung). In dieses Verbindung hat Schwefel eine Oxidationszahl von +6 und Sauerstoff je 4x von -2, damit hat das gesamte Molekül eine Ladung von -2. Das Molekül als ganzes ist das Ion.

Ionenverbindung
Fragesteller
@Lihjana

Also beteutet Polyatomar , das Moleküle eine ladung besitzen können ?

somit sind die Moleküle dann Ionen und das nennt man dann Polyatomar .

Danke

Lihjana  09.03.2018, 09:49
@Ionenverbindung

Genau. Polyatomar bedeutet, das Ion besteht aus mehr als einem Atom, also einem Molekül.

Ionenverbindung
Fragesteller
@Lihjana

DANKE :)

Schönen Freitag

Den oberen Teil handgeschriebenen Zettels solltest du vergessen.

Da ist nur Hg₂²⁺ richtig. Aber Quecksilber ist auch ein ganz spezielles Element, sowas gibt's bei keinem anderen Metall.

Alle anderen Ionen sind falsch.

Generell muss du Ladung und Anzahl unterscheiden. Du kannst da nicht einfach summieren. 2 Mg²⁺ sind eben 2 einzelne Ionen, du kannst die nicht zu Mg₂⁴⁺ zusammenfassen.

Generell scheinst du dich etwas verrannt zu haben, oder im eigenen Saft zu schmoren, wie man so sagt.

Ich bezweifle, dass du mit dem Durchgehen von Unterlagen und Nachfragen hier weiterkommst. Du brauchst Überblick und Abstand.

Ob das ein gutes Buch oder ein hilfreicher Mitschüler ist, weiß ich nicht.

Aber viel Denken mit wenig und/oder falschen Informationen mündet in einen Teufelskreis.

Zwergbiber50  09.03.2018, 11:44

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, (obwohl ich gerade mit meiner Antwort versucht habe, etwas Klarheit ins Dunkle zu bringen.)

Ionenverbindung
Fragesteller

JETZT BIN ICH VERRWIRT .

Könnten Sie mir bücher empfehlen ??

ich lese chemie für dummis kompakt.

ThomasJNewton  09.03.2018, 12:28
@Ionenverbindung

Was du liest, ist nicht so wichtig.

Wichtig ist, wie du es liest

Lies es ganz, bis zum Ende. Und mach dir vorher keine weiterführenden Gedanken.

Hallo Ionenverbindung

du hast ja schon von Lihjana und ThomasJNewton Antworten auf diese und deine frühere Frage erhalten. Es sind zwar nicht alle Unklarheiten beseitigt, wie ich vermute, aber ich wollte dich nur auf deine handschriftlichen Vermerke aufmerksam machen.

Doch zunächst einmal: "Polyatomar" bedeutet nicht anderes als "mehratomig" und ist nicht davon abhängig, ob ein Ion oder ein Molekül vorliegt. (Mir ist der Begriff weder in der Schule, noch während des Studiums 'über den Weg' gelaufen)

H2SO4 ist eine polyatomare Verbindung, das davon abgeleitete Anion SO4^2- ein polyatomares Ion.

Aber zu deinen Vermerken:

Ein O2^4- gibt es nicht. Um daraus ein ungeladenes Molekül zu machen bräuchtest du 4 Kationen H^+ und würdest die Verbindung H4O2 erhalten. Und das geht nicht. Allerdings entspricht sie 2 mal H2O.

Aus dem gleichen Grund gibt es kein S3^6-. Hier würdest du die Verbindung H6S3 erhalten. Formal ist es aber wieder 3 mal H2S.

Auch ein Al2^6+ gibt es so nicht, obwohl hier die Verhältnisse etwas komplizierter sind. Als Feststoff/Salz wie z. B. in Al2O3 oder AlCl3 liegen Al^3+ -Ionen vor, keine Al2^6+ -Ionen.

Auch das, was du in deinem Fragetext geschrieben hast, ist sehr mysteriös:

N 3x ist 3 fach Positiv .

Falls du so etwas wie N3^3+ meinst, so gibt es auch das nicht. (Es gibt ein N3^-. Diese Verbindungen nennen sich Azide und haben zum Teil recht brisante Eigenschaften.)

LG

Ionenverbindung
Fragesteller

Ja das war mehr Theoretisch gemeind .

aber danke .

Ich versteh , noch nicht wie sich NH4 eine Positive ladung eingehn kann???

Wasserstoff ist Neutral geladen ? Und Natrium ist Positiv geladen 1 fach

Ammonium Ion NH4 +

oder PO -3

wie können sich die verbinden ?

Also ist Polyatomar , Al-3 ^ 2 und O-2

ThomasJNewton  09.03.2018, 12:25
@Ionenverbindung

N ist Stickstoff, nicht Natrium.

Wenn du sowas nicht im Schlaf kannst, solltest du dich nicht mit komplizierten Themen beschäftigen.

Außerdem geht ein Teilchen keine Ladung ein, es hat eine.

Ohne altmodische Tugenden wie Disziplin und Fleiß kannst du nichts verstehen.

Zwergbiber50  09.03.2018, 12:29
@Ionenverbindung

Da geht einiges bei dir durcheinander.

Wasserstoff hat als Element keine Ladung, aber auch Natrium hat als Element keine Ladung. Erst in einer chemischen Reaktion können Elektronen ausgetauscht werden und Ionen entstehen.

Es geht erst einmal nicht um reale Ladungen, wie sie Ionen haben.

Du hast z. B. Ammoniak NH3. Hier gibt es keine echten Ladungen. Es gibt einen Unterschied in den Elektronegativitäten von N und H. N ist das elektronegativere Atom und zieht in den Bindungen zum H die Bindungselektronen etwas mehr zu sich, bekommt dadurch eine negative Teilladung. Außerdem gibt es am N ein freies Elektronenpaar. Und das sind gute Voraussetzungen, um ein H^+ an sich zu binden. Wenn das geschieht, hat das NH4 die positive Ladung 1+.

NH3 + H^+ ==> NH4^+

Ionenverbindung
Fragesteller

Es ziehen sich ja nur negative und positive Ione an zb

N2 + und S-2 somit ist die Formel N2S neutral !

Diese bindung muss ja neutral sein sonst würde sie sich ja abstossen ??

und wie kann dann zb C2H3O2- negativ sein C-4 ??O-2 H ?? ( neutral)

versteh ich nicht

das ist dann ja schon eine Kovalente Bindung die negativ geladen ist ?

Zwergbiber50  09.03.2018, 12:51
@Ionenverbindung

Ich muss zugeben, dass ich argumentativ langsam etwas überfordert bin, weil viel viel mehr unklar ist, als ich zunächst vermutet habe.

Es reagieren doch nicht nur Ionen miteinander, da gibt es in der Chemie doch noch ganz andere Mechanismen.

N2 + und S-2 somit ist die Formel N2S neutral !

Diese Reaktion ist Unfug, weil es keine Reaktion gibt, bei der N^2+ mit S^2- reagiert.

und wie kann dann zb C2H3O2- negativ sein C-4 ??O-2 H ?? ( neutral)

Ein C2H3O^2- kenne ich nicht. Aber abgesehen davon, kann man bei kovalenten Verbindungen keinem Atom eine Ladung geben, wie du es machst, und diese dann aufsummieren. Hier gibt es Regeln, wie man die Oxidationszahlen, nicht die Ladungen der Atome bestimmt. Erst nachdem dies geklärt ist, ergibt sich, ob eine reale Ladung, also ein Ion vorliegt oder nicht. Sofern es sich nicht schon aus der Reaktion selbst ergibt.

Ionenverbindung
Fragesteller
@Zwergbiber50

Oke Oke

mal danke für deine Hilfe , ich beschäftige mich erst seid 1 woche mit Chemie , und mich hat das Thema Polyatomare Ionen verwirrt weil dort sind verbindungen , die für mich KEINE IONISCHE verbindungen sind !

Wie der Typ das im Buch erklärt !

Ich vergesse einfach mal das eine Thema und lese weiter !

Vielleicht stellt sich dann die Frage von selbst .

Danke für die Hilfe !

Aber jetzt mach ich mal pause mit den Lernen bis Montag mein Kopf braucht pause.

Danke für die hilfe .

Mit freundlichen Grüßen

Roman

Zwergbiber50  09.03.2018, 13:03
@Ionenverbindung

Noch etwas:

ThomasJNewton hat völlig recht, was er dir geschrieben hat.

Es macht wenig bis keinen Sinn, hier auf GF wie im Nebel herumzustochern.

Wenn du ein Buch hast, ist es am besten, dies konzentriert von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Dabei werden sicherlich Fragen zu Begriffen oder zum Verständnis auftauchen. Diese lassen sich dann hier auf GF, durch Videos oder Texte im Internet klären.

Ich gebe dir mal einen Link. Hier kannst du auf vielfältige Weise und das meist sogar spielerisch Kenntnisse erlangen:

http://kappenberg.com/akminilabor/apps/start.html

Zwergbiber50  09.03.2018, 13:05
@Ionenverbindung

nichts zu danken und die Pause hast du dir redlich verdient !