Kann Schimmel auf Salzkristall- oder Salz-Oberflächen wachsen?

2 Antworten

Das handelt es sich keinesfalls um Schimmel, sondern die Salzkristalle beginnen sich Grund der feuchten Raumluft aufzulösen.

Salz schimmelt nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Lampe aus echtem Salzkristall ist?!

Vielleicht sind es einfach nur Staubflocken?

Die Lampe ist aus echtem Salzkristall und die Flocken sind hart und sammeln sich mit der Zeit auch auf dem Holzfuß unter der Lampe. Es ist definitiv kein Staub.

@Fragerererer

Achso Ok.

Dann ist es tatsächlich Salz, das sich durch die Luftfeuchtigkeit löst. Ich hatte mal einen Salzkristall aus einem Salzbergwerk auf dem Fensterbrett liegen. Nach einer Zeit bildeten sich weiße Ränder auf dem Fensterbrett.

Schimmel wäre wohl nicht fest. Zudem kann echtes Salz nicht schimmeln.