Fisch "geschimmelt"?

Der Fisch  - (Schmerzen, Fische, Aquarium) Die Pflanze  - (Schmerzen, Fische, Aquarium)

6 Antworten

Hallo MacWallace,

zunächst wage ich einfach mal zu behaupten, dass dieser Fisch mindestens 12 Stunden, wenn nicht sogar länger tot ist!

Das was auf der Pflanze ist, ist wahrscheinlich etwas von dem pelzigen Belag (Schimmelpilze) der Schleimhaut!

Kannst Du denn überhaupt die Pflegebedingungen für diese Fische erfüllen?

Hierbei handelt es sich um echte Kaltwasserfische!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjw_YS84LnNAhUFNxQKHe5MAIIQFgglMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.aquarium-ratgeber.com%2Ffische%2Fkaltwasserfische%2Fbachschmerle.html&usg=AFQjCNFbgoojTTpT_RoidKEvRfNHfS9B7g

Mit was hast Du denn die Wasserwerte gemessen, mit Teststäbchen?

Ammoniak ist nicht No3, sondern das ist Nitrat und als Nitrat ist das ein guter Wert!

Eigentlich ist die KH kleiner wie die GH, da sie nur ein Teil dessen ist!

Und der pH-Wert wird bei 7,3-7,5 liegen, doch das ist bei Ratestäbchen üblich, dass so komische Werte abgelesen werden!

Den Belag auf der Pflanze, kannst Du mit einem Schlauch absaugen!

MfG

Norina

MacWallace
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Du hast recht, Ammoniak und Nitrat habe ich verwechselt... Ist mir schon fast ein bisschen peinlich. 😁

Würdest du mir einen Wasserwechsel empfehlen?

Norina1603  21.06.2016, 20:59
@MacWallace

Ja das kann nicht schaden, doch vor allem solltest Du Dir vernünftige Tröpfchentests zulegen, da man sich auf die Ergebnisse wenigstens verlassen kann!

Was hast Du denn für eine Temperatur im Becken, da hohe Temperaturen die Lebenserwartung erheblich mindern!

Das könnte auch ein Bakterienrasen sein, sieht sehr danach aus...

MacWallace
Fragesteller

Habe mir grade Bilder im Internet angesehen und du hast recht, sieht wirklich stark danach aus.

Hast du vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit einem solchen, bzw weißt, was zu tun ist?

Debby1  21.06.2016, 19:50
@MacWallace

Hallo,

wie lange hast Du Dein Aquarium den? Ein Bakterienrasen bekommt man eigentlich nur in der Einlauf Phase.

MacWallace
Fragesteller

Also das Aquarium habe ich schon seit 10 Jahren.

Vor 3 Jahren habe ich es allerdings aufgegeben und das Wasser einfach drinnen gelassen. Vor ca. 8 Wochen habe ich dann einen Wasserwechsel gemacht (60%), die Geräte eingeschaltet und nach gutem Wassertest zwei Wochen später wieder Fische besetzt.

MacWallace
Fragesteller

Könnte dieser Schimmel nicht auch die Schleimhaut des Fisches sein, die die anderen Fische vielleicht auch ein bisschen herausgezogen haben. Sind auch Busspuren am Schwanzende zu sehen.

Ich denke das es schimmel ist, das bildet sich immer wenn fische sterben aber so extrem habe ich das auch noch nie gesehen wie lange ist er schon ungefähr Tod? Mach mal einen wasserwechsel 50% dann verringert sich die Keim dichte mehr kannst du nicht tun sollte noch ein Fisch sterben oder erkranken schreibe noch mal ins Forum verwende aber bitte nicht einfach aus Verdacht ein anti schimmel mittel für fische.

MacWallace
Fragesteller

Also der Fisch ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Stunde tot gewesen.

Night123321  21.06.2016, 20:06
@MacWallace

Für mich sieht es eher danach aus als läge der da seid 2 tagen aber mach erst mal nix außer denn wasserwechsel...

Night123321  21.06.2016, 20:08
@MacWallace

Wie oft machst du einen wasserwechsel?

MacWallace
Fragesteller

Alle 2 Wochen, manchmal öfter.

MacWallace
Fragesteller

Gesehen habe ich ihn nicht, aber ich habe das Aquarium nach dem Molch, den mein Sohn eingesetzt hat, durchsucht und hätte einen toten Fisch dabei doch entdeckt, würde ich behaupten.

Night123321  21.06.2016, 20:15
@MacWallace

Sterbende oder tote fische verstecken sich extrem gut kann also auch sein das der da schon länger lag

MacWallace
Fragesteller

Könnte dieser Schimmel nicht auch die Schleimhaut des Fisches sein, die die anderen Fische vielleicht auch ein bisschen herausgezogen haben. Sind auch Busspuren am Schwanzende zu sehen.

Night123321  21.06.2016, 20:25
@MacWallace

Das ist normal der fisch ist für die anderen tiere nur noch totes Gewebe die flossen können aber auch schon verrottet sein das passiert an denn flossen am schnellsten. Wenn es wirklich normaler schimmel war und keine Krankheit dann besteht für die anderen fische keine Gefahr.

Ja es sind Pilze aber: selbst für eine Krankheit ist das zu Heftig...

Wie lange ist der Fisch schon tot (denkst du)?

MacWallace
Fragesteller

Ich bin mir relativ (80%) sicher, dass er noch keine Stunde tot war.

MacWallace
Fragesteller

Vorher übrigens gar kein Befall.

Firestarhd1  21.06.2016, 19:59

Ok davor aber noch gesehen?

Hatte er schon Anzeichen: Absonderung von Gruppe

Oder weißer Überzug

MacWallace
Fragesteller

Gesehen habe ich ihn nicht, aber ich habe das Aquarium nach dem Molch, den mein Sohn eingesetzt hat, durchsucht und hätte einen toten Fisch dabei doch entdeckt, würde ich behaupten.

Firestarhd1  21.06.2016, 20:16

Ich würde mal 50% Wasser wechseln,  viel beobachten und wenn du arg Angst hast würde ich mit onipur s von Sera behandeln.

Ich gebe es für alle Krankheiten und konnte mit viel Erfolg Pilze bekämpfen

Das könnte ein Pilzbefall sein.

MacWallace
Fragesteller

Den Verdacht hatte ich zu Beginn auch.