Was sind das für komische braune Flecken?

10 Antworten

Das ist der Malassezia furfur - ein Hefe-Hautpilz. Harmlos, lebt bei nahezu 100% aller Menschen auf der Haut. Aber gerade im Sommer produziert er an Stellen, an denen man viel schwitzt, diese weißen Flecken (Maculae). Du kannst ein einfaches Pilzspray aus der Apotheke besorgen, z.B. Canesten. Dann 1-2x am Tag die betroffenen Stellen + das Areal drumherum großzügig besprühen. Außerdem ausreichend oft duschen gehen und schwitzen nach Möglichkeit vermeiden. Nach ein paar Tagen sollte es sich bessern, die Pigmentstörung kann dir aber noch länger erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
neurodoc  08.10.2019, 22:51

So heisst der Pilz, die Krankheit heisst Pityriasis versicolor.

Barbara, Community Managerin  09.10.2019, 09:05
@neurodoc

exakt ;-)

Maximilian1997m  26.12.2020, 23:44

Woher weiß man, dass der Pilz weg ist? Ich hab das in etwas weniger stark optisch und juckt oder schuppt beides nicht.

Das sieht verdächtig eindeutig nach einem hautpilz aus, gehe bitte zu deinem Hausarzt oder mach dir direkt einen Termin beim dermatologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vinarion1  05.08.2019, 13:49

Ohne das eine Diagnose nennen zu wollen, tippe ich aber mal, spaßeshalber auf Pityriasis versicolor. Ich hab selbst damit zu kämpfen hin und wieder ;) sieht genauso aus.

Möglicherweise eine Schuppenflechte oder Ähnliches. Genaueres kann dir nur der Hautarzt sagen, da solltest du auch unbedingt mal hin gehen.

Vinarion1  05.08.2019, 13:45

Könnte auch sein, ist dann aber relativ schwach ausgeprägt würde ich sagen. :)

Pilz oder Ekzem.

Dein Hausarzt kann Dir genaues sagen und auch eine Salbe verordnen.

Definitiv ein Hefepilz. Den hat mein Freund letztens auch am Rückeng gehabt. Super harmlos. Kriegst eine Salbe oder eine Waschlotion vom Hautarzt. Geht super schnell weg

Maximilian1997m  26.12.2020, 23:45

Was heißt super schnell? Ist das in ner Woche mit Cremes wieder weg?