Braune schuppige Hautstellen?

11 Antworten

Hallo,

Erstmal : ab zum arzt damit!

Es könnte sich (könnte!!!!) hier um eine Pilzinfektion handeln, ich denke dabei an die sogenannte kleienpilzflechte.

Es kann sich aber auch um eine anderweitige Pigmentstörung oder um eine gänzlich andere Erkrankung (bspw. Eine autoimmune Reaktion) handeln. Das wären zumindest die ersten Sachen, die mir dazu eimfallen.

Auf jedenfall zum doc damit. Das hätte übrigens schon längst passieren sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass Du einen Termin beim Hautarzt machen solltest.

Kleienpilzflechte wird durch einen Hefepilz hervorgerufen. Typisch für die Kleienpilzflechte sind fleckige, schuppige Hautveränderungen, die je nach Jahreszeit weiß oder braun sein können und hauptsächlich an Brust, Rücken und Kopfhaut auftreten. Juckreiz besteht meist nicht.

Geh zum Hautarzt! Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, was es ist, denn bei mir sieht das auch so aus, es ist zu 99% Ichthyosis, das ist ein Gendefekt, bei dem die abgestorbene Haut nicht abgestoßen wird. Das hat man schon als Kind, es verstärkt sich aber, je älter man wird, darum bemerkst Du es jetzt erst.