Was sage ich dem Arbeitgeber, wenn ich eine halbe Stunde früher Feierabend machen muss wegen Psychotherapie?

8 Antworten

Indem du das offen ansprichst.

Du kannst die halbe Stunde ja am nächsten Tag nacharbeiten.

Man kann aber auch genau so gut den Therapie-Termin um eine Stunde zurück verlegen.

Termine werden schließlich abgesprochen. Die bekommt man nicht zugeteilt.

Dahika  12.01.2017, 18:43

Die bekommt man nicht zugeteilt.

Nein, aber die Zeit ist auch nicht dehnbar. Und sehr viele Arbeitnehmer wollen gerne nach der Arbeit die Therapiestunde haben.

Ich würde vorsichtig sein mit dem offenen Ansprechen. Es kann völlig ok sein, aber es kann auch Mobbing Tür und Tor öffnen.

DerHans  12.01.2017, 19:41
@Dahika

Offen heißt ja nicht, dass man das ans Schwarze Brett hängt. Natürlich nur dem Chef gegenüber.

Und wenn der das weiter gäbe, macht er sich strafbar

Salue

Wir Menschen lügen ja den ganzen Tag. Manchmal wäre die Wahrheit schwer zu verstehen oder sie wirft Fragen auf.

Da ist eine kleine Notlüge nichts als fair und erspart Deinem Chef unnötige Sorgen.

Sag ihm, dass Du wegen eines "Frauenproblems/Männerproblems" in der nächsten Zeit leider einmal pro Woche einen ärztlichen Kontrolltermin hättest. Das Wort "Frauenproblem/Männerproblem" sagst Du etwas verlegen wirkend.

Jeder höfliche Mensch wird da nicht nachfragen.

Er weiss jetzt, dass Du nicht todkrank bist und ein naher Ausfall Deiner Arbeitskraft deswegen nicht zu befürchten ist.

Ich wünsche Dir erfolgreiche Sitzungen und das Dein Wohlbefinden sich bald wieder einstellt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, aber auch z.T. in welcher Branche man tätig ist, unterschiedlich. Ich kenne AG, die azeptieren die Bestätigung vom Therapeuten wie Arztstunden. Einige nehmen sich Zeitausgleich, weil sie nicht wollen, dass der Arbeitgeber bescheid weiß, andere versuchen außerhalb der Dienstzeit einen Termin zu bekommen oder kommen gar in ihrer Mittagspause, die an dem Tag dann etwas länger ist.
Je nachdem ob du deinem Chef etwas sagen magst, dann mit offenen Karten und ob er es als Arztstunden berechnet (vom Gesetz her sind das üblicherweise in einem Jahr eine Wochenarbeitszeit).
Ansonsten könntest du fragen, ob du an dem Tag früher mit der Arbeit beginnen kannst und früher gehen, weil du für dich einen sehr wichtigen Termin hast.

Ich würde es dem Chwef sagen, aber nur in allgemeiner Form:

Hallo Herr... ich habe länger gezögert, doch nun mag ich es Ihnen sagen. Ich werde demnächst öfter mal früher gehen müssen, um persönliche Probleme, über die ich nicht sprechen möchte, in Ordnung zu bringen und zu klären. Die Zeit arbeite ich selbstverständlich vor oder nach. Dabei gehe ich von Ihrem Verständnis aus und bedanke mich schon jetzt dafür.

Es hängt sehr vom Chef ab. Von daher würde ich es mir sehr überlegen, ob ich das sage oder nicht.

Sag doch, du müsstest einmal in der Woche zur Physiotherapie.  Aua Rücken, Hüfte, Schulter....