Wie kann ich lernen auch mal den Mund aufzumachen?

6 Antworten

Vorerst muss ich betonen: Man muss abwägen zwischen "ich bin im Recht" (in diesem Falle würde ich es dem anderen wissen lassen) oder "ich sag ihm jetzt meine Meinung" (Hier ist abzuwiegen: Bin ich Azubi/Lehrling/Praktikant, wie zufrieden ist mein Chef mit meiner Arbeit, die ich verrichte --> kann ich mir erlauben, meinem Vorgesetzten die Meinung zu sagen).

In deinem Falle hätte ich zu ihm gesagt: "Aber Sie sagten doch, dass ich früher kommen kann, wenn ich möchte." Wichtig ist dabei, dass man sachlich und ruhig bleibt, Chefs haben oft viel zu viel im Kopf, wahrscheinlich hatte er euer Gespräch bereits vergessen.

Hi DestroyedDo,

wie das halt so ist mit Chefs, die haben das Sagen. Kannst Du gut finden oder nicht, bleibt trotzdem so. Und wenn sie Ihre Meinung ändern, dann musst Du da mitgehen. Denn -- du weisst was kommt -- sie sind die Chefs.

Statt ihm die Meinung zu geigen, würde ich die sachliche Konfrontation suchen, wenn es Dir zu bunt wird und er seine Meinung zu häufig ändert. Mit Emotionalität wirst Du bei Deinem Chef sicher keine Sympathiepunkte erhalten, schlimmstenfalls fällt es auf Dich selber zurück. Mit einer sachlichen Diskussion, wo Du im verdeutlichst, dass Du Probleme hast, seinen Anweisungen Folge zu leisten, hast Du größere Chancen. Wie groß diese Chancen tatsächlich sind, hängt vom Typ Deines Chefs ab.

Ich kenne dich,  deinen Job (die Position in der Firma)  nicht und deinen Chef ebenso wenig.

Und um ehrlich zu sein, finde ich die Bemerkung deines Chefs nicht weiter schlimm, dass er vorab Bescheid wissen möchte...

Du wirst ja schliesslich nicht früher anfangen und länger bleiben , sondern du wirst eher Feierabend machen. Ist verständlich, dass ein Chef wissen möchte, auf welchen Mitarbeiter er ab einer gewissen Uhrzeit nicht zurückgreifen kann.

Du sammelst den Ärger in dir, beschimpfst deinen Chef im stillen Kämmerlein. Das wird sich auf deine Arbeit niederschlagen, du immer weniger Motivation mitbringen, innerlich kündigen und dauerhaft Schaden nehmen. Irgendwann, wenn der Anlass passt, könntest du herausplatzen und alles deinem Chef an den Kopf werfen, was in dir gebrodelt hat- das ist dann schlimmer als wenn du höflich um ein Gespräch bittest und die Rahmenbedingungen abklärst. Lass es dir schriftlich geben, dann kannst du danach vorgehen. Du willst was, also werde in deinem Sinne und für dich selbst aktiv. Erwachsen sein heißt, niemanden vorschieben zu können, selbst der zu sein, der verhandelt...

Guten Morgen,

du bittest deinen Chef dir schriftlich mitzuteilen, wie deine Arbeitszeiten gestaltet sind.

Bei uns in der Firma gibt es einen Arbeitsvertrag, in denen diese Zeiten erfasst sind, bei uns gibt es, wie bei den meisten Firmen Gleitzeit, Kernzeit, in der man zwingend anwesend sein muss, die Arbeitsstunden die monatlich abgeleistet werden - Überstundenregelung..

Liebe Grüße