Was passiert wenn während einer OP das Krankenhaus brennt?

6 Antworten

Krankenhäuser sind in viele Brandabschnitte geteilt. Wenn es in einem Abschnitt brennt müssen nicht alle Bereiche geräumt werden. Nur wenn direkt der OP-Bereich brennt muss diese natürlich geräumt werden.

In Krankenhäusern erfolgt, im Gegensatz zu den meisten anderen Bauten, eine horizontale Evakuierung der betroffenen Bereich. Dort ist es nicht so wie in anderen Gebäude das alle Personen das Gebäude verlassen, die Patienten werden in andere Gebäudeteile gebracht. Bei den vielen bettlägrigen Patienten ist das ohnehin nicht anders möglich.

Siehe: KhBauR - Krankenhausbaurichtlinie

In jedem KH gibt es Notfallpläne für solche Situationen und das Personal kennt die

keine sorgen

Wahnsinnigen Stress für Personal und Patienten. Mag man sich nicht vorstellen.

Was dann passiert, hängt davon ab, wo es brennt und ob eine unmittelbare Gefahr zu erwarten ist.

Dann kommt der Patient mit raus - darauf sind die eigentlich vorbereitet und geschult.