Was passiert, wenn man zu viele Thrombozyten (Blutplättchen) im Blut hat (Schularbeit)?

3 Antworten

Zu wenig Erys und Leukos -> Immunsystem im Keller

Die durch die essenzielle Thrombozythämie hohe Anzahl an Blutplättchen bewirkt eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Es besteht ein großes Risiko für Thrombosen und ihren Folgen wie

Beinvenen-Thrombosen,Schlaganfall,Milzinfarkt,Lungenembolie,akute myeloische Leukämie,Osteomyelofibrose einschließlich Versagen der Funktion des Knochenmarks,erhöhte Blutungsneigung und als dessen Folge:Hirnblutungen,Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

Dann besteht die Möglichkeit auf den Besuch eines Schlaganfalls oder Herzinfarkt