Was passiert, wenn ich die Kugel einer Plasmalampe zerstöre?

6 Antworten

strahlungsmässig ist mit wenig zu rechnen. das Gas in der Kugel ist ein so genanntes Edelgas, das nicht wirklich toxisch ist. jedenfalls nicht wenn du mal EINE plasmakugel im Zimmer zerstörst... gefährlich wird es eben wenn du den Ball in der Mitte berührst. Spannung und Stromstärke liegen in einem absolut gefährlichen Bereich !

lg, anna

Diese "Strahlen" haben nichts mit Strahlung zu tun, sondern das sind "ganz normale" Blitze. Das Gas in der Plasmakugel wird für die sehr hohen Spannungen leitend. Dann gibt es diese "Strahlen". Dass die so toll aussehen verdanken sie den Gasen in der Kugel, an der "normalen" Umgebungsluft werden keine Blitze entstehen, da diese auf gut Deutsch schlechter leitet, d.h. man bräuchte eine höhere Spannung (laienhaft gesagt mehr Strom) umd einen Blitz erzeugen zu können. Die Plasmakugel besteht u.A. aus einer Hochspannungsquelle (das ist gefährlich). Das dürfte ordentlich weh tun wenn man da hinlangt. Irgendwas zwischen Weidezaun und Elektroschocker dürfte da der Größenordnung nach rauskommen. ALSO LASS DEN BLÖDSINN!!!

Peppie85  09.02.2012, 06:01

leihenhaft gesagt? sind das die gleichen Leihen die auch "mehr stromspannung" sagen?

lg, anna

passiert bestimmt nix -ist nur ein wenig hochspannung im spiel -poste doch bitte mal, wie dein versuch ausging -wenn du noch kannst . -lg. :))

es gibt keine strahlen. es ist nur das gas im inneren welches dann leuchtet. wenn die lampe kaputt ist verflüchtigt sich dieses schnell. dürfte aber nicht gefährlich sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe

Plasmalampe?

Es wird ausgehen,denn es wikt kein Unterdruck-LSD!

Sie wird einfach ausgehen :-)