Ist Alpenluft bei niedrigem Blutdruck gefährlich?

5 Antworten

Diese Frage kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden!! In welcher Höhe über NN lebst Du? Welches soll die größte von Dir angedachte Höhe in den Alpen sein? Welche Höhe hattest Du schon einmal erreicht, ohne Schwierigkeiten zu haben? Wie ist Dein Blutdruck? Hast Du Schwierigkeiten bei sportlicher Betätigung oder treibst Du keinen Sport? Am besten ist da eine Anfrage bei Deinem Hausarzt!! - Auf jeden Fall ist es in den Bergen wichtig, nicht gleich ohne Vortraining auf eine größere Höhe zu wandern. Über Tage verteilt, die Höhe verändern, ist die gesündeste Lösung. Und große Vorsicht, wenn der Höhenunterschied durch Auto oder noch schlimmer, durch fahren mit Gondeln oder Liften erreicht wird. Auch Menschen mit ausgeglichenem Blutdruck reagieren unterschiedlich: Einige haben schon bei 1800 Metern über NN Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Kraftlosigkeit), andere nicht mal bei über 3000 m.

Ja, der niedrige Blutdruck kann gefährlich werden, wenn zum Beispiel statt der eigenen Füße eine Seilbahn in die Höhe benutzt wird.

Je nach Wohnort ist es ratsam, sich langsam an die Höhe zu gewöhnen. Meist ist dies bedenkenlos bis 1000 Höhenmeter möglich. Hier sollte das Quartier sein. Die ersten Wanderungen nicht zu stressig planen. Wasser, Sonnenschutz auch Mütze, Windjacke einpacken und frohen Mutes gehts los.

Die letzten Urlaubstage kann es dann auch auf 2000 Meter hochgehen. Das kommt auf die Kondition an.

in den bergen nimmt die dichte der luft ab, der sauerstoff anteil wird weniger je höher man in die berge geht, der niedrige blutdruck ist da eher ein nachteil statt vorteil man ist schneller erschöpft könnt ich mir vorstellen. gefährlich ist es wenn ein taucher nach mehrfachen tauchgängen in die berge geht durch die luftdruck veränderung kann die tauchkrankheit ausgelöst werden! .

Möglich. Menschen mit niedrigen Blutdruck kommen mit höheren Belastungen bzw niedrigerem Sauerstoffgehalt schlechter klar. Sollst ja nirgendswo runterfallen.

na gut, im gebirge zu wandern ist ne feine sache, fordert dem körper allerdings auch einiges ab mit nidrigem bd kann man da schnell an seine grenzen kommen und schlimmsten falls kollabieren(umfallen weil im kopf zu wenig blut ankommt.kann gefährlich werden keine frage)am besten den behandelnden arzt fragen.