Was muss ich tun, damit ich wieder Krankenversichert bin?

5 Antworten

Hallo,

ledig oder verheiratet?

Alter am 2.9.19?

Wie wird seitdem der Lebensunterhalt bestritten?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DayDate24
Fragesteller

Hey,

Bin Ledig, heute 24 Jahre und am 02.09 auch 24 Jahre. Lebensunterhalt bestritten leider garnicht, bin arbeitssuchend. Durch Familie und Amt würde ich sagen weil meine Mutter Leistungen bezieht da sie krank ist und nicht arbeiten darf

RHWWW  24.02.2020, 21:49
@DayDate24

Dann möglichst schnell denFragebogen der Krankenkasse zu den Einnahmeverhältnissen ausfüllen. Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei ca. 190 bis 200 Euro monatlich. Ggf. mit der Krankenkasse über Ratenzahlung sprechen.

Ggf. erneut Arbeitlosengeld II beim Jobcenter beantragen. Es wird aber frühestens ab Antragsmonat gezahlt. Beitragsschulden übernimt das Jobcenter nicht.

DayDate24
Fragesteller
@RHWWW

Ich habe da alles durch gestrichen, und angegeben dass ich Arbeitssuchend bin und Mutter Hartz. 2 bezieht wäre das ausweichen und akzeptabel?

RHWWW  24.02.2020, 21:54
@DayDate24

Die Krankenkasse möchte wissen, wovon man seit September gelebt hat. Wer hat den Kühlschrank gefüllt? etc.

DayDate24
Fragesteller
@RHWWW

Ok ich danke dir

RHWWW  24.02.2020, 21:57
@DayDate24

Gern geschehen.

Wenn man noch im Februar persönlich Arbeitslosengeld II berantragt wird, wird für Febraur das komplette Arbeitslosengeld II und der gesamte monatliche Krankenversicherungsbeitrag für Februar vom Jobcenter getragen - wenn keine Gründe für eine Sperre vorliegen..

Ab 3. September bist du freiwillig versichert, da die Pflichtversicherung endete. Du musst der Krankenkasse sofort mitteilen, dass du kein Einkommen hast, denn andernfalls kommst du in die Höchsteinstufung und musst monatlich über 800 € zahlen. Ohne Einkommen zahlst du den Mindestbeitrag von ca. 200 € monatlich.

Du hättest dich bereits im September beim Jobcenter melden sollen. Hole das sofort nach, denn sonst werden die Beitragsschulden immer höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sassenach4u  25.02.2020, 06:47

Ergänzung: und solange das nicht geklärt ist, hats du nur Anspruch auf Notfallbehandlung bei akuten Schmerzen oder Leistungen der Untersuchungen, wenn man schwanger ist, mehr nicht. Normale Kontrolltermine oder Früherkennungsmaßnahmen fallen erst einmal flach.

Weil die einzige Leistung war mein Arbeitslosgeld 2 weil ich 1 Jahr in Ausbildung war, was ich abbrach.

Von wann bis wann wurde ALG 2 bezogen und warum jetzt nicht mehr?

Während des ALG 2 - Bezugs ist man automatisch krankenversichert.

am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr Krankenversichert wäre.

*seufz*

Das ist schlichtweg falsch.

Derzeit noch Arbeitssuchend, bin ich bei der Bundesagentur für Arbeit. Plötzlich erhalte ich ein Brief, was beinhaltet dass ich bis zum 02.09.2019 Arbeitslosen Geld bezogen habe.

Und warum nicht länger?

Also bin ich seit 02.09.19 nicht beim Amt

Das ja.

und nicht Krankenversichert.

Nein. Du bist ab dem 2.9.2019 freiwillig gesetzlich Versicherter, denn aufgrund des Auslaufens der über den Bezug von Leistungen fortgeführten Beitragszahlungen musst du zwingend ab dem 2.9.19 deine KV/PFV-Beiträge selbst zahlen. Siehe § 188 Abs. 4 SGB V.

Hättest du weiter Leistungen nach ALG2 bezogen, wäre darüber dein Versicherungsschutz ebenfalls bezahlt worden. Jetzt schuldest du deiner KK alle Beiträge ab 09/2019, und zwar mindestens € 190.--/mtl. Deine KK Karte ist ungültig, weil du mit deinen Beiträgen in Rückstand bist. Damit hast du vorläufig nur Anspruch auf Notfallbehandlungen.

Weil die einzige Leistung war mein Arbeitslosgeld 2 weil ich 1 Jahr in Ausbildung war, was ich abbrach.

Was hast du denn bitte seit 09/2019 gemacht? Entweder du suchst dir umgehend eine neue Ausbildung oder eine Arbeit. Sinnvoll wäre zweifellos erstmal eine Ausbildung abzuschließen, sonst steht dir eine steile Karriere als Sozialhilfeempfänger bevor. Und kontaktiere umgehend deine KK, um zu prüfen, ob du evtl. Anspruch auf FamV hättest (geht auch rückwirkend) bzw. um eine Ratenzahlung für deine aufgelaufenen Beitragsschulden auszuhandeln.

Ergänzung: Da du schon 24 warst in 09/2019, ist eine FamV nicht mehr möglich. Du musst daher die Beiträge abzahlen.

Meine Frage ist jetzt was muss ich machen damit ich wieder Krankenversichert bin?

antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen. Das hättest du bereits tun müssen. Nun sind Schulden entstanden. Rufe heute bei deiner Krankenkasse an und sage denen das du über kein Einkommen verfügst. Ansonsten nimmt die Krankenkasse an du hast so viel Geld das du in den Höchstsatz bei 800€ monatlich stehst. Das wären kosten im Jahr inhöhe von 9600€.