Wie wird Krankengeld bei Alg2 berechnet?

5 Antworten

ALG II - Empfänger sind nicht mit Anspruch auf Krankengeld versichert. Sie bekommen also kein Krankengeld, sondern die Leistung wird weiterhin vom Jobcenter gezahlt.

Anders sieht es aus, wenn du „Aufstocker“ bist , also Beschäftigter, der ergänzende Leistungen vom Jobcenter bekommt. In dem Fall wird das Krankengeld nach der Beschäftigung berechnet. Da das Krankengeld geringer ist als das Arbeitsentgelt, wird die Differenz vom Jobcenter aufgestockt.

Sofern dir als Aufstocker Krankengeld gezahlt wird, wäre das wie sonstiges Einkommen zu behandeln.

Wenn kein anderes Einkommen vorhanden, dann kannst du min. diese 30 € Versicherungspauschale absetzen, auch z.B. eine eigene zu zahlende KFZ - Haftpflicht wäre absetzbar, oder Beiträge die für eine eigene staatlich geförderte Altersvorsorge wie z.B. Riester Rente gezahlt werden muss.

RhinO1991
Fragesteller

Kann man die kfz haftpflicht nur für den einen Monat absetzen wo das Krankengeld zugeflossen ist oder wie wird das berechnet

isomatte  14.06.2021, 18:27
@RhinO1991

Ja, wenn es nur in einem Monat bezogen wird, kann man es auch nur einmal geltend machen.

Soweit Du ergänzende Leistungen erhältst - ja Krankengeld wird voll auf Leistungen nach SGB II angerechnet.

isomatte  22.04.2021, 09:29

Das ist nicht korrekt, min. 30 € Versicherungspauschale müssen berücksichtigt werden.

Ja alle Einnahmen

isomatte  22.04.2021, 09:34

Die Frage war nicht ob, sondern wie Krankengeld auf den Bedarf angerechnet werden und voll wird kein Einkommen angerechnet, es bleiben dann entweder min. auf Erwerbseinkommen die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll , oder auf sonstiges Einkommen wie z.B. Krankengeld, ALG - 1, Kindergeld, Waisenrente ( ab 18 Jahren, wenn sonst kein Einkommen vorhanden, worauf schon Freibeträge berücksichtigt werden ) min. dann 30 € Versicherungspauschale, die man dann absetzen könnte.

Wird voll angerechnet

isomatte  22.04.2021, 09:29

Falsch, min. 30 € Versicherungspauschale auf sonstiges Einkommen müssen dann berücksichtigt werden.

TeamStoffcouch  22.04.2021, 11:32
@isomatte

Das weiß der Fragesteller bereits

isomatte  23.04.2021, 11:52
@TeamStoffcouch

Das hat doch aber nichts mit deiner falschen Antwort zu tun.

Dann hättest du zumindest diese 30 € erwähnen müssen und nicht mit wird voll angerechnet antworten, es wären auch noch weitere Aufwendungen absetzbar, siehe meine Antwort.

TeamStoffcouch  23.04.2021, 14:58
@isomatte

Die Frage war

Wird das Krankengeld komplett auf Alg2 angerechnet und man kriegt nur 30€ Pauschale?

Ich: Ja. Was ist daran jetzt falsch?

isomatte  23.04.2021, 15:04
@TeamStoffcouch

Nicht jeder liest die komplette Frage !

Diese lautet als Überschrift, wie wird Krankengeld bei ALG - 2 berechnet ?

Deine Antwort, wird voll angerechnet und selbst wenn, hättest du die weiteren absetzbaren Aufwendungen nennen können bzw. müssen, bevor du dann von voll angerechnet sprichst.

Aber ist nun auch egal, heute ist Wochenende und ich mache bald Schluss und leg die Beine hoch.