Wie viel Krankengeld bekomme ich im Februar?

3 Antworten

Ein voller Monat wird immer mit 30 Tagen berechnet, egal, ob er 28, 29, 30 oder 31 Tage hat. Das ergibt sich aus der Berechnungsgrundlage, die auf einem 30tel des Monatseinkommens basiert (zuzüglich einem 360tel der Einmalzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld).

Das monatliche Krankengeld ist also immer gleich hoch. Das Gehalt ist ja auch immer gleich, wenn es auf Monatsbasis berechnet wird.

Dank dir!

@sporti19

Gern geschehen. Das steht auch in deinem Krankengeldbescheid - sollte es jedenfalls.

Krankengeld wird nicht monatlich ausgezahlt, sondern immer dann, wie du die Krankmeldung abgibst. Und dann soviel Tage, wie draufstehen.

Das ist der Zahlungsrhythmus, der natürlich schwankt. Insgesamt werden für einen vollen Monat aber IMMER 30 Tage gezahlt. Für Februar bekommt er 30 Tage - das war die Frage.

Die gezahlten Tage stimmen bei Monatswechsel nicht unbedingt mit den Kalendertagen des Zahlungszeitraumes überein (Beispiel: Zahlungszeitraum Montag, 28.02.18 bis Montag 03.05.18 = 8 Kalendertage, es werden aber 10 Krankengeldtage gezahlt, weil sonst für Februar zwei Tage fehlen würden).

Eine Ausnahme besteht bei KG-Zahlung nach Stundenlohn. In dem Fall ist eine volle Woche immer 7 Tage (ist bei KG-Zahlung aber die Ausnahme).

@okieh56

Das stimmt so nicht. Im 1. Monat wird immer auf die Kalendertage abgestellt. Erst ab dem 2. Monat erfolgt die Zahlung immer für 30 Tage.

Ok

Krankengeld wird immer mit 30 Tagen gerechnet wenn es ein voller Monat ist.