Was machen Mädchen ~17 Jahre beim Frauenarzt?

22 Antworten

Was macht man beim Facharzt?

Man lässt sich untersuchen, ob mit dem Körper alles in Ordnung ist.

Ein weiblicher Teenager von bis zu 17 Jahren ist mitten in der Entwicklung, hat die Periode mit eventuellen negativen Begleiterscheinungen. Hat möglicherweise Probleme durch die Hormone im Körper.

Da ist der Frauenarzt der passende Ansprechpartner und Experte.

Ein allgemeiner Checkup muss auch nicht erst ab dem Alter von 40 Jahren erfolgen. Immerhin kann man in jedem Alter körperliche Probleme bekommen. Und da gilt, je eher ein Problemherd gefunden wird, um so eher kann behandelt werden. Grade wenn es um die Fortpflanzungsorgane geht ist es wichtig.

Hallo,

es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, weshalb man zum Frauenarzt geht. Mit 17 Jahren waren auch bereits schon 85 Prozent der Mädchen dort. Normalerweise geht man mit etwa 15 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt.

  • Eventuell hat deine Freundin Menstruationsbeschwerden und hat sich deswegen die Pille verschreiben lassen. Dies kommt bei sehr vielen Mädchen vor.
  • Vielleicht hat deine Freundin unreine Haut, wofür sie sich schämt. Auch deswegen lassen sich viele Mädchen die Pille verschreiben.
  • Möglicherweise hat deine Freundin einen Freund und nimmt zur Verhütung die Pille.
  • Bei vielen Mädchen ist es auch so, dass die Mutter Druck macht, dass sie sich untersuchen lassen, damit man weiß, ob alles in Ordnung ist. Danach muss man eben alle sechs Monate wieder zur Untersuchung, weil die Ärztin meint, dass dies der Kontrolle dient und beim Zahnarzt auch alle sechs Monate nach den Zähnen geschaut wird. Ich kenne ein paar Mädchen, die sich untersuchen lassen haben müssen, weil es die Mutter wollte.

Was beim dem Termin gemacht wurde, kann man auch nicht sagen. Eventuell hat sich deine Freundin nur ein Rezept geholt, damit sie damit in der Apotheke die Pille bekommt.

Vielleicht hatte sie mit der Ärztin ein Gespräch über ihre Menstruation beziehungsweise die Pille.

Möglicherweise hat sie sich auch untersuchen lassen müssen.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum deine Freundin bei der Frauenärztin war. Auch kann es verschiedene Möglichkeiten geben, was dort gemacht wurde (nur Rezept holen, Gespräch oder Untersuchung). Aber wie gesagt, mit 17 Jahren waren schon 85 Prozent der Mädchen schon einmal beim Frauenarzt. Normalerweise geht man dort zum ersten Mal mit etwa 15 Jahren hin.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Kontrolluntersuchung. Stinknormal, da geht man ein mal im Jahr hin oder wenn man die Pille nimmt muss man zwei mal hin. Vielleicht braucht sie auch nur ein neues Rezept oder aber sie hat Beschwerden. Kann alles sein.

Routine Untersuchung (zB Abstrich machen, um auf Entzündungen,Pilze... zu testen)

Dinge rund um die Pille/Verhütung/Periode besprechen

Das muss keinen besonderen Grund haben

Kontrolluntersuchung wie Brüste kontrollieren (mit anfassen), Ultraschall am Unterleib.. Abstrich, Vllt empfehlung von Medikamenten. Reden..