Was kann man tun gegen Gerstenkorn?

14 Antworten

Finger weg und reifen lassen

Auch wenn das Gerstenkorn schmerzt, brennt oder juckt: Finger weg! Es bleibt nur dann harmlos, wenn es in Ruhe reifen und von selbst aufbrechen kann. Jeder Versuch, diesen Vorgang durch Drücken, Quetschen, Kratzen oder Reiben zu beschleunigen, kann katastrophal enden.

Wenn man früh genug einen Stipp Nivea drauf macht, wird es erst gar nicht schlimm.

Auf keinen Fall selbst herumdruecken,stochern oder ähnliches! Die meisten Gerstenkörner gehen von allein wieder weg. Allerdings sollte man schon einen Augenarzt besuchen.Der wird Dir eine Salbe verschreiben. Ich habe schon des öfteren Gerstenkörner gehaben und musste sogar schon operiert werden,eben weil ich mich nicht behandeln liess.Und diese Prozedur ist sehr schmerzhaft.Wuerde ein paar Tage abwarten.Wenn es noch sehr gerötet oder geschwollen ist in jedem Fall zum Augenarzt.Besorge Dir eine Salbe gegen die Schmerzen oder das Jucken.

ich hab so gaanz winzige punkte am auge die aussehn wie pickel.. sind aber keine & so einen großeren punkt.. sind das gerstenkörner? ich meine die tun nicht mal weh oder so.. die stören mich nur.. & die hab ich schon ewig & von alleine gehn die ned weg..& ich hab das gefühl einer dieser beiden punkte ist gewandert.. was kann ich dagegen tun? =/

Rotlicht hilft. In der Apotheke gibts günstige Augensalbe, dann dauerts nicht so lange bis es weg ist. Kompressen mit schwarzem Tee helfen auch. Gute Besserung.

Schwarzer Tee?!?

@Quandt

Ja. Wirkt als Kompresse beruhigend und entzündungshemmend.