Ist das auf dem Bild unten über dem Auge ein Gerstenkorn? Wenn ja kann ich den auch ohne OP wegbekommen? (Hab den schon immer)?

4 Antworten

Nein, das ist kein Gerstenkorn.

Geh zum Hautarzt, der kann genau beurteilen, was das ist und dich beraten, wie und was dagegen zu tun ist.

Ein Hautarzt kann das besser beurteilen als wir das anhand eines unscharfen Bildes könnten.

Sollte es ein Gerstenkorn sein, kann der Arzt dir auch eine Salbe dagegen verschreiben.

Gerstenkörner befinden sich immer am äußeren oder inneren Lidrand. Es sind akut auftretende, schmerzhafte, eitrige "Pickel", verursacht durch eine Staphylokokken-Infektion.

Es ist also mit Sicherheit nicht das, was die FS "schon immer" weit entfernt vom Lidrand hat.

@Tanzistleben

Danke für die Info.

Wäre noch ein Grund mehr das einmal einem Arzt zu zeigen.

Der kann dann auch den Unterschied zwischen einem Gerstenkorn und einem Hagelkorn beschreiben.

"... Chalazien und Hordeola (Gerstenkörner) sind plötzlich auftretende, lokalisierte Schwellungen der Lider. Ein Chalazion wird durch einen nichtinfektiösen Verschluss einer Meibom-Drüse verursacht, während ein Hordeolum meist durch eine Infektion verursacht wird. Beiden Krankheitsbilder verursachen zunächst eine Lidhyperämie und ein Lidödem mit Schwellung und Schmerzen. Mit der Zeit entwickelt sich aus einem Chalazion ein kleines, unempfindliches Knötchen in der Lidmitte, während das Hordeolum schmerzhaft und am Lidrand lokalisiert bleibt. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Therapie besteht primär in warmen Kompressen. Beide Lidveränderungen bessern sich spontan, aber durch eine Inzision oder – bei Chalazien – intraläsionale Corticosteroidinjektion lässt sich die Rückbildung beschleunigen. ..."

Quelle: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/augenkrankheiten/lid-und-lakrimale-krankheiten/chalazion-und-hordeolum-gerstenkorn

@unicornwarrior

Ganz genau, aber so ausführlich wollte ich nicht werden, da beides ohnedies nicht in Frage kommt.

@Tanzistleben

Aus dem gleichen Grund war auch die Antwort so knapp ;-)

Das sieht nach einer Milie aus. Diese kann der Hautarzt oder eine medizinische Kosmetikerin entfernen.

Wenn ja kann ich den auch ohne OP wegbekommen?

Nein - dazu bedafst Du der Hilfe eines Dermatologen.