Was kann ich tun wenn meine Tochter immer noch ins Bett macht?

15 Antworten

musst abklären, ob zunächst physische gründe vorliegen. wenn nicht kommen durchaus psychische gründe infrage. das ist verbreiterter als man denkt. dann solltest du therapeutische hilfe für deine tochter suchen. geht über den hausarzt wie jede andere überweisung auch. am wichtigsten ist aber meiner meinung nach, dass du deiner tochter klarmachst, dass es keine katastrophe ist und dass ihr gemeinsam etwas dagegen tut

ich hatte bei meinem Sohn ein ähnliches Problem.Nur er hat eingekotet.Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen,der sagte mir,das es sein kann dass er die Trennung nicht verkraftet hat.Damit ihm geholfen werden konnte,war mein Sohn für 3 Wochen in der Kinder-und Jugend psychiatrie.Die härteste Zeit meines Lebens.Aber es hat geholfen.Er braucht keineMedikamente mehr und kotet nicht mehr ein.Natürlich muß sich das zuhause auch erst wieder einspielen.Man darf sich nicht unter Druck setzen,da sich das auf das Kind überträgt.Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis alles in Ordnung war und er nicht mehr eingekotet hat.

es liegt für das kind ein ereigniss an was sie damals mit 3 jahren hatte was das auslöst. scheidung und überlebensängste oder nur gewitter oder eingesperrt sein oder etwas wo sich das kind gefürchtet hat schläge kein geborgenheits gefühl keine mutterbrust mehr. irgend etwas hat das kind seid es angefangen hat ins bett zu machen es ausgelöst. die umstellung in kindergarten zu müssen ist oft schon ausreichend das kind wird aus einer völlig neuen situation unter fremden menschen für ne ewigkeit alleine gelassen. bei den kindern läuft die zeit nur im spiel ab sonst ist es eine ewigkeit und wird unerträglich. du hättest gleich sobald das bettnässen anfing reagieren müssen.(wäre von der behandlung viel einfacher es raus zu finden)

einfachste mittel dem kind vorsuchen zu nähern und nicht übers nässen reden erst dem kind zeigen das es gliebt wird.

dann fragen wovor es am meisten angst hat.

vieleicht kann man so schon das nässen in den griff bekommen.

wenn das jedoch nicht hilft würde ich zu einen kinder psychologen gehen !!

du darfst dein kind niemals schlagen oder es bestrafen für das bettnässen und oft ist weniger mehr ^^ viel zu trinken geben löst nen harndrang noch vor dem tiefschlaf aus und bei leerer blase pasiert nur ein kleines unglück ich denke dein kind wird eh alarmwindeln haben jedoch würde ich es psychologisch versuchen denn die last im kopf ist immer noch da. und dein kind möchte es selbst nicht. viel erfolg !

Ich bin gleich als sie wieder angefangen hat einzunässen zum Arzt, der sagte nur lassen sie ihrer tochter zeit sie ist ja erst drei. ich habe sie nie bestraft oder ähnliches! mein kind weiß auch das es geliebt!!!

Scharfgabentee und Sitzbäder, helfen ,Scharfgabe in kaltem Wasser 24 Std ausschwemmen und dann anwärmen und damit ein Sitzbad machen von 20 Min, danach nass in den Bademantel und 1 Std ins Bett legen und weiter einziehen lassen, Du bekommst das Kraut in der Apotheke 100 Gramm reichen zum kalt ansetzen, und die andern Kräuter davon brühst du dir einen Tee öfter am Tag.Wenn du ihn nicht magst, kannst du ihn mit saft verfeinern.

https://www.youtube.com/watch?v=EwGaM2jaLRg

Gute Besserung !

Also ich denke auch das es sicher was psychisches ist. Bei unserer mittleren Tochter, sie hat bis 10 Jahre ins Bett gemacht, war es die Schule. Dafür solltet ihr auf jeden Fall nochmal den Arzt aufsuchen, wenn der nach Eurer Meinung dies nicht richtig ernst nimmt oder Euch sagt nehmt das kind jede Stunde aus dem Bett, dann geht zu einem anderen. Leider neigen manche Kinderärzte abwarten als gute Therapie zu nehmen, egal bei welcher Diagnose.

"Ihr Kind spricht schlecht? Ach das gibt sich im Kindergarten." "Ihr Kind macht ins Bett? Ach das gibt sich bis sie in die Schule kommt." "Ihr Kind hat Kopschmerzen? Kinder können keine Kopfschmerzen haben."

Ansonsten gebt Ihr am Abend nur Milch zu trinken, anstatt Wasser. Dies hat bei unserer Tochter oft Wunder bewirkt. Ob das nun einen psycologischen hintergrund hat, kann ich Dir nicht sagen, aber es hat geholfen.