Was kann ich tun wenn das Krankenhaus die Aufnahme ablehnt?

4 Antworten

Sie müssen in Notfallambulanz  eine genaue Untersuchung durchführen. Das zuerst und sofort. Wenn sie nichts finden und Aufnahme ablehnen....die eure Schwester aber weiterhin starke Schmerzen hat....könnt  an Ort und Stelle vom Chefarzt der Notambulanz  verlangen....eure Schwester sofort in andere Klinik zur Beobachtung einweisen  zu lassen. Wenn Chefarzt von Notambulanz das verweigert, dann könnt ihr ihm mit Beschwerde bei seiner Klinikleitung drohen.  Auch mit Anwalt. Es muss und wird eine Klinik geben die eure Schwester auch längere Zeit zur Beobachtung  aufnimmt. Wo dannwieder alle notwendigen UUntersuchungen durchgeführt werden. Wenn dann wieder nichts gefunden wird, eure Schwester trotzdem weiterhin starke Schmerzen hat, müssen die vom Krankenhaus zu mindestens eure Schwester an einen speziellen Facharzt ueberweisen. Der mit solchen Fällen Erfahrung hat. Solange bis die Ursache gefunden und die Schmerzen entweder weg sind, oder behandelbar sind.Je nachdem muss dann eure Schwester auch in eine Psychosomtiscvhe Fachklinik usw. Also.....auf jeden Fall in der nächsten Notambulanz nicht abwimmeln lassen. Gibt genug Notambulanzen. Auch wirklich gute und qualifizierte. Wo das Personal auch am Wochenende gerne arbeitet. Es auch gute und engagierte Ärzte gibt.

Skyla14314
Fragesteller

also erstmal danke an euch alle für die schnelle hilfe -

leider hat alles nichts gebracht, denn das einzige krankenhaus, dass sie aufgenommen hätte musste sie leider ablehnen. da in diesem krankenhaus ihr vater auf schreckliche weise verstorben ist und sie es nie wieder betreten möchte... ist in diesem falle natürlich worst case...

sie muss jetzt leider wirklich noch bis nächste woche aushalten, aber ab dann soll sie laut der ärztliche aussage CT, MRT, und eine Magen-, Darm-, und Bauchspiegelung bekommen. Wird zwar keine schöne Woche für sie, aber es wird immerhin was unternommen und vllt zeigt sich ja dann was bei den Untersuchungsergebnissen.

Vielen Dank an Euch alle :)

Wurde schon eine Darmspiegelung gemacht? Bzw. war sie auch schon beim Frauenarzt?

Hier muss ja schließlich was gröberes vorliegen, wenn die Schmerzen immer schlimmer werden.

Wenn das Spital nicht handeln will, dann sollte sie sich schleunigst selbst einen Termin bei dem jeweilgen Facharzt ausmachen. Im Normalfall wird man hier auch meistens besser und schneller betreut als im Spital.

Vielleicht sollte sie oder ihr Mann oder Freund oder wer auch immer den 'Notarzt' rufen! Der kommt dann nach Hause und entscheidet dann, wenn es wirklich so schlimm ist, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden muss!

Es ist immer leichter Patienten abzuweisen, die noch aus eigener Kraft ins Krankenhaus kommen und sich dort selbst einweisen wollen!

Natürlich hat man das Recht auf ärztliche Behandlung! Zur Not soll halt ihr Hausarzt eine Einweisung schreiben, aber ob das so viel Erfolg hat wie ein Notarzt...!?

Zur Not bei der Krankenkasse anrufen und erkundigen, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, eine Behandlung bzw. eine Aufnahme zu ermöglichen. Vielleicht ein anderes Krankenhaus wählen? Uni-Kliniken müssen z.B. immer alle Patienten aufnehmen!

Und möglicher Verdacht: Bitte auf Endometriose untersuchen lassen!!!

evaeat  03.06.2015, 20:08

Leider kann man nicht einfach mal den Notarzt rufen, das machen in der Regel die Leute aus der Telefonzentrale oder die Sanitäter, die mit der Rettung kommen.  Wenns nicht besser wird, würde ich die anrufen.

Ich weiß nicht, obs das in Deutschland auch gibt, wir in Österreich haben einen Ärztefunkdienst, da kommt dann ein Praktiker, der dann uU die Rettung ruft und eine Einweisung schreibt.

LiGrü

Notarzt zu euch nach Hause rufen, wenn es so dramatisch ist, dann wird er das nächste freie Bett für deine Schwester finden, auch wenn es vielleicht nicht die nächstgelegene Klinik ist.