Was kann ich bei Aphten essen?

7 Antworten

Auf jeden Fall musst du dir beim Arzt oder Zahnarzt eine sehr gute Salbe holen. Was in den Apotheken frei verkäuflich ist, taugt nichts.

Beim Essen solltest du alles vermeiden, was Säure enthält. "Apfelmus" wäre also sowieso wegen der Fruchtsäure nicht ideal.

Ich war vor zwei Jahren auch ganz schlimm geplagt. Ausgelöst wurden die Aphten von einem Antibiotikum, das ich vom Zahnarzt nach dem Zähneziehen bekommen habe.

Anger  29.04.2019, 18:32

Zusatz : Ja, auch Dinge mit Essig drin, wie Ketchup sollte man meiden. Und noch mal ja, Fruchtsäuren, sogar Bananen können heftig sein.. Ich habe mir oft warme Haferflocken mit Milch gemacht (ohne Obst) evtl. mit etwas Zimt drin und/oder dann dunkle Schokostreusel (für den Kuchen) draufgestreut.. Vielleicht kann die Schokolade schon zu heftig sein (man schmeckt ohnehin fast nur "Schmerzen"). Die Haferflocken sind zumindest relativ gesund, Nahrhaft und verursachten bei mir wenig Probleme. Vielleicht geht auch Reisbrei oder sowas..

Gut ist es wohl auch mit Salviathymol zu spülen (hat mir mein Arzt, weil ich Immunsuppressiva nehme empfohlen und deshalb oft mit solchen und ähnlichen Dingen geplagt bin empfohlen - aber Vorsicht, das brennt erst wie Feuer) und oder mit Salbeitee spülen (je 2 Beutel pro Tasse).

Ich würde auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen!

Ich wünsche dir gute Besserung.

adabei  30.04.2019, 00:51
@Anger

Das hättest du besser dem Fragesteller schreiben sollen. Ich hoffe, dass er deinen Kommentar trotzdem liest.

Anger  30.04.2019, 12:12
@adabei

Ja, du hast da absolut recht! ;-) Zumindest hätte ich es mindestens deutlicher ausführen sollen, dass es eine Ergänzung zu deinem war.. Zu spät.

Alan270404
Fragesteller
@adabei

Habe es gelesen😉

Alan270404
Fragesteller
@Anger

Ich will mich bedanken da ich ja nicht auf den hilfreich button drücken kann,denn dein Kommentar war wirklich hilfreich!

Wenn du es magst - es gibt doch diese eingebecherten Grieß - oder Milchreisportionen.Die kannst du in die Schule mitnehmen , es ist nicht sauer und es sättigt recht gut.

Joghurt oder Quark wären doch möglich. Du kannst Dir auch in den Quark eine Banane klein schneiden oder zerdrücken.

Besorg Dir Kamistad Gel, das hilft mir immer in diesen Fällen.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob das bei Dir eine einmalige Sache ist (z.B. aufgrund eines Medikaments) oder ob Du häufiger damit zu tun hast. Wichtig ist es, die Ursache zu finden, sonst kommen diese Plagegeister immer wieder. Bei mir waren es Eukalyptusbonbons, die ich nicht vertragen habe. Seit ich diese meide, ist Ruhe eingekehrt.

Alan270404
Fragesteller

Ich habe die nicht so oft aber ab und zu, mir ist aber noch nicht aufgefallen was der Auslöser sein könnte

Danke für deine Antwort!

Schmerzgeplagt  30.04.2019, 06:13
@Alan270404

Stress, eine klitzekleine Verletzung im Mund, ein neues Gewürz,... Es kann viele Ursachen geben.

Du solltest die Aphten behandeln und vor allem eine gute Mundhygiene betreiben, dann kannst du auch essen.

Hol dir Kamistad Gel und Kamistad Mundspüllösung. Dreimal täglich Zähne putzen, Mund mit Kamistad spülen und Aphten mit Gel eincremen (mit einem Wattestäbchen). Dann hast du die Schmerzen einigermaßen im Griff.

Aphten tun weh, wenn Bakterien drauf sind, also musst du die entfernen.

Und wenn du nur Weiches essen willst, geht ja auch Joghurt, Quark, Banane, weiche Birnen, Kiwis, Kartoffelbrei, Nudel- oder sonstige Suppe. Für die Schule nimm eben ein weiches Croissant oder irgendwas. Das Leben besteht nicht nur aus Apfelmus ;o) .

Alan270404
Fragesteller

Ich putze mein zähne IMMER 2×täglich ,3×geht nicht weil ich in der schule bin aber danke für deinen rat!

polarbaer64  29.04.2019, 18:02
@Alan270404

Es geht darum, WEGEN den Aphten, die Bakterien aus dem Mund zu bekommen, um so auch die Schmerzen zu lindern. WIESO darfst du in der Schule deine Zähne nicht putzen? Auf der Schultoilette ist das möglich... . Un ein bisschen Kamistad-Lösung abgefüllt kann man auch nehmen, und die Tube Gel ist so winzig, die geht in die Hosentasche... .

Schmerzgeplagt  30.04.2019, 06:16
@polarbaer64

Die Aphten an sich kommen aber blöderweise nicht von Bakterien. So viel ich weiß, sind das herpesähnliche Viren, die man eh im Körper hat.

polarbaer64  30.04.2019, 21:59
@Schmerzgeplagt

Habe ich ja auch niemals behauptet (siehe Kommentar unter Berlina76). Aber durch die Bakterien, die sich darauf ablagern, tun sie weh.