Was ist über hinter meinem Backenzahn oder an meiner inneren Wange? Krebs?

5 Antworten

Der Lichen ruber planus (kurz: Lichen ruber oder Lichen planus, auch: Knötchenflechte) ist eine nicht ansteckende Hauterkrankung unklarer Ätiologie, die bevorzugt im höheren Erwachsenenalter auftritt.

Lichen ruber planus - kurz zusammengefasst

Der Lichen ruber planus – auch Knötchenflechte genannt – ist eine entzündliche Hautkrankheit unklarer Ursache. Etwa ein bis vier Prozent aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens daran. In den meisten Fällen tritt die Krankheit zwischen dem 30. und dem 60. Lebensjahr auf.

Kann gutartig aber selten auch bösartig sein

Arzt aufsuchen und abklären lassen

Der Lichen ruber planus kann an unterschiedlichen Stellen auftreten. An der Haut können sich rötliche bis bräunliche flache Hautknötchen (Papeln) zeigen, die scharf begrenzt sind und matt glänzen, diese jucken und können durch Kratzen sogar vermehrt auftreten. An den Schleimhäuten im Mund oder an den Genitalien bilden sich Areale mit netzförmiger weißlicher Zeichnung, welche brennen und schmerzen können. Befällt der Lichen ruber planus Haarfollikel, gehen die betroffenen Haare nach einiger Zeit unwiederbringlich verloren und es entstehen narbige Kahlstellen (vernarbende Alopezie). Auch an den Nägeln kann sich der Lichen ruber manifestieren. Unbehandelt kann ein Lichen ruber jahre- oder gar jahrzehntelang bestehen bleiben. Daher ist in der Regel eine Therapie mit antientzündlichen Substanzen zu empfehlen. Diese werden zumeist in Form von Salben oder Cremes örtlich angewandt und in besonders ausgeprägten Fällen zusätzlich als Tabletten eingenommen. Bei einem Lichen ruber der äußeren Haut kann unterstützend eine Lichttherapie (Phototherapie) in der Hautarztpraxis erfolgen. Allerdings kann es auch nach Jahren zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung (Rezidiv) kommen.

Sieht aus als ob du drauf gebissen hast und die Wunde jetzt zu ist, das dunkle ist Blut denke ich

Nach der Durchblutung deiner Rachenraum und den sichtbaren gesunden zweiten Molaren gehe ich davon aus, dass du noch nicht die Weisheitszähne hattest. Ergo die könnten sich bald melden und ist die Durchbruchstelle für die Achter.

Wie unverschämt manche Kommentare sind, dass ist unfassbar. Die Menschen werden immer schlimmer, wie kann man Menschen jedesmal so kritisieren oder unbewusst angreifen, ehrlich. Ich bin 22 und meine Zähne sind leicht gelblich, bei manchen ist es einfach so, mein Gott, hört auf Menschen unbewusst fertig zu machen.

Hast du dir vielleicht draufgebissen oder so?

Ich finde es erstaunlich das gute Frage bei möglicher Krebs Erkrankung Anlaufstelle Nummer eins ist.

Es war bloß eine Vermutung.

Dafür habe ich die Frage ja gestellt :)

@PeterFritz66

Geh doch einfach zum Arzt!