Geschwollener Gaumen direkt hinter Schneidezähnen? Schmerzen, Entzündeter Mund?

3 Antworten

Es weiß keiner woher es kommt, daher auch die Panik. Mein Vater verstarb vor 5 Jahren ganz plözlich an Speiseröhrenkrebs. Deswegen bin ich sowieso sehr sensibel, da ich gesehen habe wie schnell es gehen kann.

War heute nochmal beim Zahnarzt. Diese weiß keinen Rat, sagt nur das es sicher nichts schlimmes ist. Soll nochmal zum Kieferchirurg. Mundspülungen rät sie mir von ab, da mein Mund derzeit auf alles etwas schärfere extrem reagiert.

Wünsche mir einfach nur das mein Mund endlich wieder ok ist und ich auch mal wieder etwas trinken und scharf essen kann. Mal wieder eine Pizza. All das geht nicht mehr ;-(

Heute rief mich die Hautärztin an, sie hatte eine Speichelprobe entnommen vor 3 Wochen. Ergebnis ist schon wieder der Pilz Candida :-( Diesen hatte ich schon mehrmals. Das komische ist, dass die Schwellungen im Mund unter der Behandlung mit Ampho Moronal anfingen. Da dachte ich es käme daher. Und jetzt muss ich wieder so einen Mist nehmen ;-( Diesmal aber Nystatin, da ich das besser vertrage. Vor 5 WOchen beim Abstrich vom Mund war kein Pilz nachweisbar! Und es sind auch keine Belege sichtbar.

Habe so Angst vor was schlimmem, einer schweren Erkrankung, Schleimhautkrebs, was auch immer ;-( Habe Angst das der Gaumen nie mehr abschwillt und mein Mund nie wieder in Ordnung kommt

Hallo!

Haben die mal was gesagt, woher das kommen könnte -  weil du so eine Panik schiebst?

Gaumen:

Mundspülungen mit einer keimreduzierenden / antiseptischen Lösung? (Z.B. Chlorhexamed), gibt ers auch als Gel

Kamistad-Gel? (=Lidocain, gegen Schmerzen kurz vor dem Essen wenig aufpinseln)

Dolodobendan Halstabletten? (gibt es 2 versch Sorten, die unterschiedlich wirken) - mir helfen die Roten immer sehr gut, habe ich auch nach einer Rachen-OP genommen.

Antibiotika?

Aids ist es sicher nicht! Krebs eher unwahrscheinlich. Vermutlich hast du dir bei deinem eh schon geschwächtem Mund eine Infektion eingefangen. Geh nochmal zum Zahnarzt der sollte dir weiterhelfen.
Wenn der das nicht kann sollte er dir zumindest einen Experten empfehlen.