Was ist eine Teleskopprothese?

5 Antworten

Darunter versteht man eine abnehmbare prothetische Arbeit (Brücke oder Prothese) die als Halte- und Haftelemente sogenannte Teleskop- oder Konuskronen benutzt. Diese können sowohl auf natürlichen Zähnen als auch auf Implantaten positioniert sein. Unter einer Konuskrone versteht man eine Doppelkrone: die Innenkrone (der sog. "Primärkonus") besteht aus einem konisch zulaufenden Goldkäppchen mit einem Öffnungswinkel zwischen 4° und 6°, welches fest mit dem Zahn (zementiert) oder mit dem Implantat (z.B. verschraubt) verbunden ist. Über diese Primärkoni wird die Außenkrone (der sog. "Sekundärkonus") exakt modelliert, gegossen und zahnfarben verblendet. Aufgrund des kleinen Öffnungswinkels haftet diese Sekundärkrone (das ist auch jene, auf der der Patient bei liegender Prothese oder Brücke beißt und die außen wie ein Zahn aussieht) äußerst fest durch Haftreibung (Physikunterricht!). Abhängig ist die Haftkraft ausschließlich vom gewählten Material (Haftkoeffizient als Materialkonstante) und dem gewählten Konuswinkel. Es eignen sich viele, aber nicht alle Dentallegierungen für solche Haftelemente der Prothetik. Mehrere solcher Konuskronen dienen dann einer Brücke oder Prothese als wirklich perfekter Halt, der mit der Gebrauchsperiode nicht schlechter, sondern durch aufeinander Einschleifen beider Konusteile eher besser wird! Weitere Vorteile: Keine Klammern oder andere Haftelemente, Das Putzen einiger solcher Primarkronen (nach Abnehmen der Sekundärkonstruktion) ist einfachst möglich, daher perfekte hygienische Verhältnisse)! Dormuth

Hier wollte ich dir noch einen Link zu Bildern posten aber gutefrage behauptet Spam. Gib einfach mal Teleskopprothese im Google ein. Da erscheinen in der 2.Zeile gleich Bilder. Da schauste das 2te an

Teleskop- oder Konusprothese bezeichnet einen Zahnersatz, welcher zum Teil von den eigenen, verbliebenen Zähnen, zum Teil von der Schleimhaut getragen wird. Die Versorgung ist die einzige kombinationsversorgung, die die Krankenkassen in Deutschland bezuschussen, obwohl diese nicht immer Mittel der Wahl wäre, das entscheidet aber vom Fall zu Fall der Behandler und natürlich das Geldbeutel der Patienten.

Die verbliebenen Zähne werden beschliffen und mit sog. Primärkronen versehen, das sind entweder Parallelwandig zu der gemeinsame (prothetische) Achse aller versorgten Zähne, dann sprechen wir von Teleskopkronen, oder in einem bestimmten Gradzahl zu dieser Achse 2-4° bei CoCr oder 4-6° bei Goldkronen, und dann sprechen wir von Konuskronen. Haltemechanismus dieser Prothesen ist die Haftreibung zwischen den Wänder besagten Primärkronen und der darauf bauenden Sekundärkronen. Die Sekundärkronen sitzen an einem Gerüst, welches diese miteinander verbindet und die Basis für die zu ersetzenden Zähne bildet. Diese Basis kann als abnehmbare Brücke nur auf die Kieferkämme gelegt werden, oder mittels Gaumenplatte im Oberkiefer, Sublingualbügel im Unterkiefer ergänzt werden. Die ersetzten Zähne bestehen aus hochpolymerisierten Kunststoffe oder aus einem Verblendkunststoff, Glasangereicherte Polymere, die auf entsprechend gestaltete Gerüstteile und auch auf diese Sekundärkronen aufgetragen werden. Der Zahnersatz muß regelmäßig auf Sitz- und Passgenauigkeit überprüft werden, damit Ermüdungsbrüche infolge abgebauter Zahnfleischpartien vorgebeugt werden können. Es gibt eine erhebliche Anzahl an Materialien, die verwendet werden können, das alles kann individuell abgefragt werden können. LG, Nx.

tommy0802  30.11.2010, 08:27

Hallo Nörgelix, schreib doch ein bißchen allgemein verständlicher. Du drückst es für die Laien viel zu kompliziert aus. Die verstehen Bahnhof und umsteigen. Gruß vom Kollegen

Noergelix  30.11.2010, 08:37
@tommy0802

Danke! Gelobe Besserung.

knutschkanone  18.01.2014, 00:50
@tommy0802

ich finde die beschreibung sehr gut und ausführlich-danke

Eine Teleskopprothese (besser: „Teilprothese mit Teleskopkronen“) ist eine herausnehmbare Zahnprothese, die dem Ersatz fehlender Zähne dient. Sie ist dem Kombinierten Zahnersatz zuzuordnen.

Teleskopprothesen sind recht hochwertiger Zahnersatz, der in den letzten Jahrzehnten in Deutschland weitgehend zum Standard geworden ist.

Im englischsprachigen Raum werden Teleskopkronen als „german crowns“ (deutsche Kronen) bezeichnet, da sie sich wegen der hohen Kosten nicht im Ausland durchsetzen konnten und eine deutsche Besonderheit geblieben sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopprothese

 - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnersatz)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnersatz)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnersatz)