Was ist eine Schrankenstörung bei Nieren?

2 Antworten

Aufgabe der Niere ist es, bestimmte Stoffe aus dem Blut zu filtern. Die Medizin nennt diese Stoffe "harnpflichtig". Das Filtrat ist der Urin.

Die Filterung kann man sich total vereinfacht so vorstellen, eine Gemüsebrühe mit einem Leinentuch zu filtern. Die groben Bestandteile bleiben im Tuch, die feinen, wässrigen gelangen hindurch. Die Gemüsebrühe ist das Blut, das Leinentuch ist die "Nierenschranke", die gefilterte Brühe der Urin.

Bei einer funktionsfähigen Niere überwinden nur die harnpflichtigen Stoffe die Nierenschranke, weil diese entsprechend klein genug sind, hindurch zu kommen, sonst würde die Filterung nicht funktionieren.

Rote, weisse Blutkörperchen, Thrombozyten, Eiweisse usw. im Blut dagegen sind zu gross, um diese Schranke zu passieren (sollen sie auch nicht). Diese Stoffe verbleiben im Blut.

Ist die Nierenschranke gestört, kann man sich das wieder total vereinfacht so vorstellen, dass das Leinentuch an manchen Stellen porös geworden ist. Nun passieren auch grössere Teile, die eigentlich im Blut verbleiben sollten, die Nierenschranke und landen im Filtrat, also im Urin.

Das sind in erster Linie Eiweisse und rote Blutkörperchen. Im ersten Fall kommt es zu einem Eiweissmangel (Albuminurie), im zweiten Fall zu einer Blutarmut (Hämaturie).

Hangdrum
Fragesteller

Also Danke, sehr gut und verständlich erklärt.

Peter Löwenzahn hätte es nicht besser oder anders gemacht. ;-)

Super !

Hangdrum
Fragesteller
@Hangdrum

Mhh... kann das zu einer Entfernung und / oder einer Transplantation führen ????

surbahar53  26.08.2017, 10:14
@Hangdrum

Nein, nicht generell. Das hängt von der Ursache der Hämaturie / Albuminurie ab. Die einfachste Ursache wäre eine bakteriell bedingte Nierentzündung. Diese würde dann mit Antibiotika behandelt.

Hangdrum
Fragesteller
@surbahar53

Gut mir fällt ein das sie nebenbei erwähnte das ich eine Harnwegsentzündug hätte (bin aber total beschwerdefrei ).

Das könnte sich ja zu den Nieren hochgezugen haben ?

surbahar53  26.08.2017, 10:59
@Hangdrum

Eine Entzündung der Harnwege kann durchaus auch die Nieren betreffen und zu einer Störung der Blut-Harn-Schranke führen.

Es gibt auch Harnwegsentzündungen, die ohne Beschwerden ablaufen (asymptomatische Bakteriurie).

Hangdrum
Fragesteller
@surbahar53

Na dann war es ja richtig gut,  das ich hingegangen bin!

Tja, warscheinlich, Glück im Unglück.

Danke!

also wenn ich es richtig verstanden habe, heißt es, dass sich das Kontrastmittel an einer Stelle ansammelt an der keine Ansammlung geben sollte - das also irgendwas snicht stimmt, was der Nierenspezialist abklären soll