Bin ich ein Mutant und was für Folgen hat das für mich?

7 Antworten

hi little boy,

eigentlich wurde hier schon alles und vieles sehr genau gesagt und beschrieben.

eines Deiner Mißverstädnnisse scheint zu sein, dass Du denkst, je mehr Nieren, desto müsste mehr Urin würde man produzieren.

Nein, natürlich stimmt das nicht.

Der Sinn der Nieren ist, niedermolekulare (also chemisch kleine) giftige Stoffe, welce täglich im Körper anfallen, unschädlich zu machen (zu verdünnen) und dann auszuscheiden. Höhermolekulare (also chemisch große Stoffe und Verbindungen werden über den Darm als Kot ausgeschieden). Das bedeutet also, dass Nieren Entgiftungs-Organe sind, nicht einfach nur Wasser-Entledigungs-Organe. Wie Du sicher schon gehört hast kann man auch mit einer einzigen Niere ganz gut leben (und scheidet dann aber nicht weniger Urin aus)  - ohne Niere geht aber keinesfalls. Im letzteren Fall würde man innerhalb von Tagen vergiftet sein. Diese Menschen müssen dann alle paar Tage für ein paar Stunden an eine sogenannte künstliche Niere (Dialyse) angeschlossen werden, wobei das Blut von den giftigen Stoffen gereinigt wird.

Übrigens wird der Urin in der Blase (nicht in den Nieren) gesammelt - und der Drang aufs Klo zu gehen, entsteht wenn die Blase voll ist, hat aber mit den Nieren nicht viel zu tun.

Die 'Aktivität' der Nieren erfolgt über verschiedene Mechanismen: einer davon ist, wie 'dick'- bzw. 'dünnflüssig' das Blut ist. Wenn zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist, können all die giftigen Substanzen nicht mehr richtig in Wasser gelöst und ausgeschieben werden (gar nicht gut), dann bekommst Du Durst .....

So weit so gut.

Sei also glücklich, dass Du mehr als eine Niere hast!

VIele Menschen leben mit drei nieren. Ob nun an einer der drei Nieren irgendwas kranklhaftes ist,  wird Dir der Arzt bestimmt sagen. Von vorneherein muss man das nicht annehmen. Aber bestimmt wirst Du gebeten werden, häufiger als andere Menschen zur Untersuchung zu kommen sollen - um rgelemäßig abzuchecken, dass alles in Ordnung ist.

Zur Spina bifida occulta hast Du Dich sicher inzwischen im Internet schlau gemacht. Auch hier gilt das oben Gesagte: sicher wird Dein Arzt Kontrollen regelmäßig machen.

Also: Du musst Dir nicht zuviel Sorgen machen. Nimm das als Anlass, Dich mit diesem sehr interessanten Thema zu beschäftigen und gehe regelmäßig zur Check-Up...

wünsche Dir eine gute Zeit!

EHECK

.

Meine Mutter, Jahrgang 1939, hat auch drei Nieren und lebt damit putzmunter.

Mutanten sind wir im Grund alle.

Spina bifida occulta
Occulta bedeutet „verborgen, nicht sichtbar“. Diese Form der Spina bifida ist dadurch gekennzeichnet, dass sich nur ein zweigespaltener Wirbelbogen findet, ohne dass das Rückenmark mit seinen Rückenmarkshäuten (Meningen) beteiligt ist. Sie ist darum nicht von außen sichtbar. Die Spina bifida occulta ist recht häufig und wird oft nur zufällig bei Röntgenaufnahmen oder einer Untersuchung des Rückens festgestellt. Besonders bei bettnässenden Kindern wird die Spina bifida occulta auffallend häufig gefunden. In der Regel hat sie medizinisch keine besondere Bedeutung; eine Behandlung ist nicht nötig. Ein Dermalsinus kann vorkommen.Quelle:   https://de.wikipedia.org/.../Spina_bi...        LG  gadus
alittleboy
Fragesteller

heist das ich werde bald wieder in Bett pinkeln so wie mit 2-3 ?

Zumal ich ja eh mehr pinkeln muss wegen meiner 3 Nieren.

Das wär ekelig

gadus  18.02.2016, 07:22
@alittleboy

Nein,wenn du das Problem jetzt  nicht hast,wird es jetzt auch nicht mehr auftauchen.   LG  gadus

Brauchst keine Angst zu haben. Strenggenommen ist jeder Mensch ein Mutant.(Regenbogenhaut im Auge)

Hallo! Ich habe auch einen Sportler  im Bekanntenkreis mit 3 Nieren - auch zufällig festgestellt. Ist also nicht einmal selten. Eine genetische Besonderheit - aber deshalb ist man kein Mutant wie im utopischen Romanen. Wie Gucky der Mausbiber bei Perry Rhodan.

Ich wünsche Dir alles Gute.

alittleboy
Fragesteller

Und macht dem das was oder nicht ?

kami1a, UserMod Light  16.02.2016, 03:18
@alittleboy

Absolut nicht

alittleboy
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Und dieses andere was ich hab.

Ist das gefährlich ?

Abahatchi  16.02.2016, 14:08
@alittleboy

macht dem das was oder nicht

Das macht, falls er irgendwann mal eine Niere spendet, dasz er dann immer noch zwei Nieren hat.