Nierenschmerzen durch Ciprofloxacin?

2 Antworten

Ciprofloxacin kann u.a. als Nebenwirkung Nierenfunktionsstörungen auslösen.

Siehe auch hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/CIPROFLOXACIN-ratiopharm-500-mg-Filmtabletten-1690254.html

...Ob Sie jetzt eine Nebenwirkung des Medis haben, oder Ihre Beschwerden woanders herrühren, können wir hier nicht beurteilen als Laien.

....Sie sollten ungewohnte Symptome aber beim Arzt ansprechen, treten diese - überhaupt unter Medikamenteneinnahme - auf.

....Haben Sie das gemacht im Kh? Falls ja, müssen die doch etwas dazu gesagt haben!

...Ist Ihr Arzt, der Ihnen das Medikament verschrieben hatte, denn darüber informiert, dass Sie letztes Jahr solche Beschwerden unter der Einnahmezeit damit hatten?

...Solche Dinge gehören den Ärzten mitgeteilt, dass sie ebenfalls davon wissen!

...Weil eigentlich würde mich das wundern, das so "sang- und klanglos" das AB erneut verschrieben wurde, tauchten da schon irgendwelche "undefinierbaren Symptome" auf.

Ggf. würde ich selbst auch nochmal morgen früh zum Hausarzt gehen und die verstärkten Schmerzen dort ansprechen - und dass Sie im Kh deswegen waren.

Ich persönlich bekam Ciprofloxacin auch schon verordnet, wegen Harnwegsinfekten. Aber immer nur drei Tage und Nebenwirkungen/Beschwerden hatte ich keine.

Danke für die Antwort!

Ich hatte sowohl dem Hausarzt als auch dem Krankenhaus die Geschichte vom letzten Jahr erzaehlt und auch die Befunde gezeigt. Er hat damit keinen Zusammenhang gesehen, und die höhere Dosis verordnet. Der Urologe im Krankenhaus riet mir Ciprofloxacin abzusetzen wg. Der Geschichte im letzten Jahr, ihm sei diese Nebenwirkung aber nicht bekannt. Er sagte ich solle die Antibiotika komplett weglassen und warten ob es sich gibt, da die Blase nicht mehr schmerzt und nichts auf eine Nierenbeckenentzündung hindeutet

@Katekuuu

...Was sollen wir hier als Laien raten, wenn sich anscheinend sogar die Mediziner uneins sind?

...Haben Sie das AB dann heute weggelassen, wie vom Kh empfohlen?

....Ich persönlich würde morgen nochmal zum verordneten Arzt gehen und mit ihm/ihr diese Sache bereden, bzw. auch die Befunde/Anordnungen des Arztes im Kh.

...Auch dass Sie das Medi nicht mehr eingenommen haben, auf das Geheiß des Urologen, sollte es so sein.

Vllt. stimmt Ihr Arzt ja dann dem ebenfalls zu, das wird man dann ja sehen.

....Sie sollten ihn jedoch auf jeden Fall davon in Kenntnis setzen!

...Gute Besserung...!

Sorgen mache ich mir eben dennoch, da kein wirklicher Befund gestellt wurde und habe eben gehofft jemand hätte hier schonmal Nierenschmerzen daher gehabt :-)