Was ist der Unterschied zwischen Valoron und Tilidin?

3 Antworten

Ist Tilidin und Valoron das gleiche?

Valoron® N. Naloxon ist ein Gegenspieler zu Tilidin, es hebt dessen Wirkung auf. Das Mischungsverhältnis ist dabei so gewählt, dass die schmerzstillende Wirkung von Tilidin bei normalen Dosierungen und oraler Verabreichung (Schlucken) nicht durch Naloxon beeinträchtigt wird.

Wird das Medikament missbräuchlich verwendet, besteht die Gefahr, dass Tilidin körperlich abhängig macht. Als Monopräparat unterliegt Tilidin daher den Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG). In Deutschland darf Tilidin nur als Kombinationspräparat mit Naloxon (Anteil 8%) angewendet werden, z. B. Valoron® N.

Tilidin - drugcom

Ich hoffe es hilft

oozrallczaz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Heißt das, dass in Valoron immer Tilidin enthalten ist?

memoriath  28.09.2021, 19:09
@oozrallczaz

Ja, also der Wirkstoff Naloxon muss enthalten sein und ein Markenname dafür ist Valoron. Ich hab selbst mal Tilidin genommen, da war auch Naloxon drin

Valoron ist der Markenname für den Wirkstoff Tilidin. Es handelt sich also um das selbe.

Wichtig bei einem Arzneimittel ist immer der Wirkstoff, nicht der Name. Ob das Medikament Valoron, Tilidin-XY oder von mir aus auch Gagagugus heisst ist völlig egal solange der Wirkstoff Tilidin enthalten ist.

Tilidin ein Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide welches zur Behandlung starker Schmerzen zugelassen ist. Seine analgetische Potenz liegt bei ca. 0.2 im Vergleich zu Morphin (etwa ein Fünftel der schmerzlindernden Wirkung).

Tilidin wirkt des Weitern stark rauscherzeugend und ist somit ein sogenannt missbrauchsfähiges Arzneimittel. Die Konsumenten erleben die opioidtypischen Effekte wie Euphorie und ein Gefühl der Sicherheit/Geborgenheit. Wie alle Opioide macht Tilidin bereits nach wenigen Konsumeinheiten schwer körperlich und psychisch abhängig.

Tilidin ist als Betäubungsmittel klassifiziert und nur mittels BTM-Rezept erhältlich. Der Besitz ohne entsprechende Rezept sowie der Verkauf oder die kostenlose Weitergabe ohne Lizenz sind strafbar.

Valoron ist der Handelsname, Tilidin ist der Wirkstoff.

oozrallczaz
Fragesteller

Und warum ist dann das Produkt Valoron nicht dasselbe wie das Produkt Tilidin?

Curasanus  28.09.2021, 19:27
@oozrallczaz

Valoron kam auf den Markt und blieb für mehrere Jahre das einzige Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Tilidin bis zum Wegfall des Patentes. Jetzt, ohne das Patent dürfen auch andere Hersteller das Medikament herstellen, dann aber unter einem neuen Namen oder den Namen des Wirkstoffes.