Was ist der Unterschied zwischen Phamtomschmerz und Erinnerungsschmerz?

4 Antworten

Phantomschmerz tritt meistens nach Amputationen auf, d.h. der Patient hat Schmerzen in einem Bereich, der eigentlich ja nicht mehr da ist. Diesen kann durch die Nervenenden, die mit dem amputiertem Teil nicht mehr verbunden sind, hervorgerufen werden. Meist bekommt man dieses mit psychologischer hilfe in den Griff. Erinnerungsschmerz (s.g. Schmerzgedächtniss, chronischer Schmerz) tritt oft nach einer langen Zeit mit starken Schmerzen auf (z.B. nach Bandscheibenvorfällen, etc.)bei dem die Nerven extrem gereizt, gequetscht oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das "Gedächtnis" merkt sich diesen Schmerz. Je länger der Schmerz vorhanden ist, desto höher die Gefahr das es chronisch wird was eine dauerhafte Medikamenteneinnahme nach sich zieht, weil eine psychologische Hilfe oder Schmerztherapie meistens zu spät kommt. Meist verlagert sich der Schmerz auch in andere Körperregionen. Eine "Kopfsache" ist es zum Teil beides :-)

Ansonsten lese dich mal hier http://www.univie.ac.at/linguistics/personal/florian/Schmerzprojekt/downloads/Lalouschek2007Arbeitspapier_SchmerzMedizinischKulturell.pdf durch, dort wird es wohl noch ausführlicher und genauer erklärt.

Phantomschmerzen haben Menschen mit amputierten Gliedmaßen (z.B. mein Vater, im Krieg Bein amputiert) an Stellen wo nichts mehr ist (z.B. das Gefühl der amputierte Fuß schmerzt). Erinnerungsschmerzen sind solche, wenn man sich an bestimmte Situationen erinnert (ganz beliebt, der Zahnarzt)und Schmerzen analog zu einem früheren Erlebnis auftreten

cecily
Fragesteller

Sind Seminare zu Erinnerungsschmerzen sinnvoll? Du hast recht, Kieferprobleme nach Zahn OP. Danke

Phantomschmerz: du verlierst einen Teil deines Körpers ( z.B. Extremitäten) und dein Körper suggeriert dir anhand der vorhandenen Nervenenden und wegen des durch den Verlust hervorgerufenen Traumata`s das Vorhandensein der verlorenen Gliedmaßen und somit Schmerzen der fehlenden Körperteile. Erinnerungsschmerz: Du verlierst eine Person, oder ein anderes psychisch für dich relevantes Lebewesen durch dessen Tod, oder sonstige Abwesenheit in deinem Leben, dann wird jede Erinnerung daran dir seelische Schmerzen bringen. Fakt ist, du wirst bei Beiden heulen, wenn sie stark genug sind.

Der ist zumindest nicht sehr groß.Ist beides reine Kopfsache.