Was ist der Unterschied zwischen pain und ache??

4 Antworten

Grundsätzlich ist das das gleiche.

Ache wird aber meistens nur mit körperlichen Schmerzen in Verbindung gebracht und steht selten alleine.

Es gibt die feste Begriffe toothache, headache, stomachache die gleich zu setzen sind mit Zahnweh, Kopfweh und Bauchweh.

Ansonsten wenn es um körperliche Schmerzen geht, ist pain wesentlich intensiver als ache, der etwas wie ein undefinierbarer leichter Schmerz ist.

Nach einem Workout im Fitness Studio könnte es sein, dass my arms and legs are aching. Das wäre kein Grund für Alarm. Auch eine Erkältung kann aches (Gliederschmerzen) auslösen.

I have a pain in my leg beschreibt ein Schmerz der definitiv nicht dorthin gehört und mit dem man zum Arzt gehen wird, sollte er nicht abklingen.

johy84
Fragesteller

Danke. Ich wüsste nicht mal im Deutschen, was "ein akuter Schmerz " , den "pain" ja beschreibt.

Deirjon  18.12.2018, 14:16
@johy84

Pain ist nicht immer akut, aber auf jedenfall wesentlich intensiver als ein nörgelnder ache.

johy84
Fragesteller
@Deirjon

Danke.

johy84
Fragesteller
@johy84

Würde man bei Verdrehung verstanden?

Deirjon  19.12.2018, 13:23
@johy84

Ich verstehe die Frage nicht.

johy84
Fragesteller
@Deirjon

Wenn ich jetzt akute Schmerzen hätte, aber generell von "ache" redete, wuerde man mich trotzdem verstehen?

Deirjon  19.12.2018, 13:42
@johy84

Ache wäre bei akutem Schmerz viel zu mild. Die beiden passen nicht zusammen - ausser bei den drei festen Begriffen Toothache, Headache und Stomachache wo der Schmerz sehr wohl akut sein kann. Aber auch da würde man von "a really bad/awful toothache" sprechen.

Deirjon  19.12.2018, 13:46
@Deirjon

Man würde verstehen, dass nicht alles ganz in Ordnung ist, aber genau wie schlecht es dir geht würde keiner erahnen können.

johy84
Fragesteller
@Deirjon

Ah, okay. Gibt es zu diesem Fehler ein deutsches Pendant?

Deirjon  19.12.2018, 13:56
@johy84

Das weiß ich leider nicht - bin kein Deutsch -Experte :-)

johy84
Fragesteller
@Deirjon

Ich denke, schon. Das mag ja schon geschehen, wenn man Schmerzen verharmlost.

Pain wird meist von jemandem oder etwas von außen verursacht

Und ach ist mehr so Krankheiten selbst verschuldetes

pain: allgemein "Schmerz, Leid , Qual", also auch psychisch,

ache: eher körperlicher Schmerz, auch "Ziehen"