Was ist der Unterschied zwischen Leistenbruch und weiche Leiste?

2 Antworten

*Sportlerleiste (weiche Leiste) Ein unklarer Schmerz in der Leistenregion

Der Begriff der Sportlerleiste (sogenannte „weiche Leiste“) wird häufig umgangssprachlich benutzt um einen unklaren Schmerz in der Leistenregion zu beschreiben. Korrekterweise handelt es sich bei der „weichen Leiste“ nicht um ein Symptom, sondern dieser Begriff beschreibt eine beginnende Störung der anatomischen Strukturen der Bauchdecke.

Spricht man in sportchirugischem Sinn von einer weichen Leiste, so ist hiermit eine beginnende Instabilität der hinteren Bauchdecke gemeint. Diese lässt sich nahezu ausschließlich während der sonographischen Untersuchung nachweisen.

Hierbei findet sich am liegenden Patienten unter einem Pressversuch eine deutliche Vorwölbung der Faszia transversalis nach ventral. Diese Vorwölbung ist messbar und damit objektivierbar. Diese Bauchdeckenschicht (Faszia transversalis) begrenzt die hintere Leistenregion. Ihre Stabilität ist von entscheidender Bedeutung, um die durch die Leistenregion ziehenden Nervenstrukturen vor einer Druckbelastung zu schützen. Ist die Faszia transversalis nicht stabil, sondern instabil (Vorwölbung von mehr als 3 mm), so spricht man von einer „weichen Leiste“.

Steht alles auf der seite : http://www.praxis-krueger.com/de/sportlerleiste-weiche-leiste/index.php

Kannst ja mal schauen.

Alles Gute (:

Danke für den stern (:

... eine weiche Leiste befindet sich im Schuh, frag mal deinen Schuster um die Ecke.

Bezogen auf die menschliche Leiste!

@Speedy20062

... kenne ich diese Bezeichnung nicht .