Unterschied einnistungsschmerz und eisprungschmerz?

4 Antworten

Das einfachste ist wohl ein Blick in den Kalender. Der Eisprung findet etwa in deiner Zyklusmitte statt, die Einnistung (wenn denn eine stattgefunden hat) erst einige Tage, bis zu einer Woche später.

Ein Eisprungschmerz ist definitiv ziemlich unangenehm und zieht entweder links oder rechts (je nachdem aus welchem Eierstock die Eizelle kam). Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich eine Einnistung anfühlt, der Schmerz sollte aber in diesem Fall nicht einseitig sein, da er durch das Ausdehnen der Gebärmutterhöhle verursacht wird.

Mach dich aber jetzt noch nicht verrückt und warte ab, ob deine Periode kommt. Man kann jetzt sowieso nichts mehr daran ändern, wenn es eine Einnistung gewesen sein sollte. Aber glaub mir, meistens ist die Panik komplett umsonst. Bei mir war es bis jetzt auch jedes Mal so, dass meine Tage noch ganz normal kamen - auch wenn ich Angst hatte, dass etwas passiert sein könnte

Wenn überhaupt wird der Einnistungsschmerz als ein Ziehen, Ziepen oder Piksen im Unterleib oder im Bereich der Gebärmutter beschrieben.

Der Zellhaufen ist zum Zeitpunkt der Einnistung nur ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass dieses winzige Wesen ein Schmerzgefühl hervorrufen kann.

Um den Eisprungtag herum spüren manche Frauen den sogenannten Mittelschmerz oder auch Ovulationsschmerz, der wahrscheinlich durch die Kapselspannung im Eierstock, Platzen des Follikels bei der Ovulation und/oder Reizung des Bauchfells verursacht wird.

Oder du hast eine ausstrahlende Blinddarmreizung oder eine Blasenentzündung oder Zystenbildung oder Endometriose oder Krampfadern im Becken oder einfach nur einen Pups quersitzen...

Alles Gute für dich!

Den Eisprung kann Frau spüren. Die Einnistung nicht und deshalb verursacht auch keine Schmerzen.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich locker zu machen.

Stress ist nicht gut, wenn man schwanger werden will.