Was ist der Unterschied zwischen einem Haarriss und einem Mikrobruch?

1 Antwort

Haarriss = Fissur = Spaltbruch des Knochens. Hierbei ist der Knochen nicht vollständig gebrochen und es gibt somit auch keine Verschiebung der Bruchenden.

Klass. hiebei ist der Ermüdungsbruch bei Überlastung.

Mikrobruch = mikroskopisch kleine Risse im Knochen, auch hier handelt es sich im klass. Sinne um Überlastungsfrakturen .

Im Grunde handelt es sich hierbei um das selbe Geschehen, betroffen sind vor allem :

Mittelfuß

Zehen

Schienbein

Rippen

Sportler sind recht häufig betroffen, Rippenfrakturen treten auch häufig bei hartnäckigen Hustenattacken auf. Erkrankungen wie Osteoporose begünstigen das Geschehen erheblich.