Was ist der Unterschied zwischen diätisch und diätetisch?

5 Antworten

Bei einer Diät geht es ums Abnehmen von Körpergewicht.

Bei Diätetik geht es um Ernährung als Teil der Behandlung einer Erkrankung oder zur Prophylaxe von Krankheiten.

Diätisch kann sich auf Lebensmittel allgemein beziehen, wohingegen diätetisch immer Lebensmittel meint, die für besondere Anforderungen geeignet sind.

Diätetischen Lebensmittel werden zur Nahrungsergänzung bei besonderen Ernährungserfordernissen eingesetzt.

eishoernchen
Fragesteller

Und was ist jetzt der Unterschied?

eishoernchen
Fragesteller
@rumar

Scherzkeks

rumar  24.06.2021, 11:19
@eishoernchen

Es könnte sein, dass die Schreibweise "diätetisch" auf das französische "diététique" zurückgeht. "Diätisch" ist wohl eine eher selten verwendete "abgespeckte" Version - was natürlich thematisch ausgezeichnet passt !

diätisch ist das Lebensmittel und diätetisch die Anwendung

Es gibt keinen Unterschied.