Was ist das für eine Hautkrankheit?

:-( - (Haut, Quaddeln)

9 Antworten

Ich würde zu allererst auf eine Allergie tippen. Haben die HA denn keinen Allergietest gemacht? Wenn nicht, solltest du beim nächsten auf alle Fälle darauf bestehen. Es könnten Deine Kaninchen sein, naja, also das wäre das erste, worauf ich auf Anhieb grad komme. Aber mal mein Tip, um das ganze bis zur genauen Diagnose in den Griff zu bekommen.

Man kann das gut heilen mit nem Kamille-Salbei-Sud. Ganz dicken Tee kochen und den Sud auf die Stellen tupfen, eintrocknen lassen, nicht wieder abwaschen. Die Haut spannt dann ein bisschen, macht aber nichts. Kamille beruhigt die Haut und Salbei ist ein natürliches Antibiotikum. Natürlich kannst du den ganzen Sud auch ins Badewasser schütten (OHNE andere Zusätze!) und darin so lange liegen bleiben wie du magst, mindestens aber 15 Minuten. Dann nur abtupfen. Dann sollte das normalerweise nach 3 Tagen Anwendung schon besser aussehen. Heilen wird das auch nicht auf Dauer.

Das lindert zumindest mal so lange, bis dein nächster HA-Termin ist. Hier muss die Ursache gefunden werden. Lass dich nicht mit Antibiotika oder Kordison abfertigen. Bestehe auf den Allergietest für Tiere, Nahrungsmittel, Medikamente, alles Mögliche womit du in deinem Leben Kontakt hast. Was machst du beruflich? Gibts da vielleicht Farben, Dämpfe, Metall, Mehl, Fleisch. - Naja, wie gesagt, ich tippe auf die Haare von den Hasen, bin aber kein HA nur dermatol. Kosmetikerin. Ich wünsch dir viel Erfolg beim nächsten HA, leider wirst du hier keine definitiv richtige Antwort erhalten.

Vor allem Hände weg von Experimenten, die dir hier vllt vorgeschlagen werden. Dann hast du evtl. ein Leben lang was davon. Hier muss ein Profi ran.

aycawolf  11.08.2011, 15:25

Danke für Dein Vertrauen. Ich wünsch Dir viel Erfolg ;-))

Hallo :)

Selbstverständlich ist Dir an sich zu raten, zu einem Hautarzt zu gehen, aber Du warst ja nun bereits bei zweien ohne dass Dir geholfen wurde. Und ich kann Deine Unzufriedenheit bei Deinem Hautbild gut verstehen. Deshalb schreibe ich Dir hier die Möglichkeiten, die sich mir aus der Ferne nur aufgrund eines Bildes darstellen nun auf. Es gibt für mich 3 Möglichkeiten, die in Frage kommen.

  1. könnte es eine Dermatophytose sein, also Tinea, die schon erwähnt wurde. Also ein Fadenpilz. Unten in dem folgenden Artikel wird auch noch von Ring(el)flechte gesprochen, das ist meine größte Vermutung. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tinea

  2. könnte es ein Erythēm sein, also ein Herpes- Erreger, vermute ich aber mal nicht, da Du nicht von anderen körperlichen, grippeähnlichen Beschwerden berichtest. Der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnt haben, weil es auch so einfach nicht aufgrund eines Bildes ausgeschlossen werden kann.

  3. kann es einfach aufgrund von empfindlicher und trockener Haut zu Ekzemen gekommen sein. Evtl. auch in Zusammenhang mit einer Pilzinfektion (siehe Punkt 1), jetzt aber ersteinmal unwichtig. Hier würde eine gute Pflege der Haut einen Versuch wert sein das Problem zu beheben und das ist nun mein eigentlicher Rat:

Frag doch bitte einmal in einer Apo nach, ob sie Dir eine Probe einer Fettcreme oder Ureacreme ohne große Zusätze geben können und teste diese eine Zeit lang regelmäßig an einer Stelle aus und beobachte, ob es besser wird. Wenn Du es finanziell ermöglichen kannst kauft Dir eine ganze Tube und creme tüchtig ein (etwa 10 Euro, je nach Creme, lass Dich beraten). Hilft es Dir nicht, dann gehe bitte noch einmal zum Hautarzt. Ruhig mit einem Zettel mit den Stichworten: Ringflechte, Tinea, Herpesvirus nach denen Du dann explizit fragst und Dir erklären lässt, warum es die einzelnen Krankheiten denn NICHT sein können. Beharre höflich darauf, dass Dir geholfen wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du Rückmeldung gibst, was daraus geworden ist.

LG

docsnyder295
Fragesteller

DANKE für die super Antwort. Habe in knapp 2 Wochen nen Termin beim Hautarzt und werde mir die Stichworte einprägen. Hoffe so, das ich den Mist endlich los werde

Das kann eine Allergie sein - das kann aber auch genauso eine Pilzerkrankung sein oder sonstwas.

Auch wenn Du bei zwei verschiedenen Dermatologen warst - dann geh zum dritten. Wenn das nicht richtig diagnostiziert wird, dann kanns auch nicht richtig behandelt werden.

docsnyder295
Fragesteller

ich habe schon einen weiteren termin gemacht, aber der ist es in 3 Wochen, bis dahin kann es wieder weg sein und große Hoffnung, das es richtig diagnostiziert wird habe ich nicht

hanco  05.08.2011, 20:27
@docsnyder295

Aber dass Laien in einem Forum richtig erkennen schon? Wow!

docsnyder295
Fragesteller
@hanco

ist mir schon klar, aber es kann ja sein das jemand erfahrungen damit hat. wenn du sowas hättest und nicht weiter weisst, würde dir bestimmt auch jede Hilfe recht sein!

hanco  05.08.2011, 20:39
@docsnyder295

Dann würde ich so lange zum Arzt rennen, bis es richtig diagnostiziert ist - und wenn ich mich bei einem Arzt nicht gut aufgehoben fühle, dann geh ich zum nächsten. Du siehst hier schon mehrere Vorschläge, was es sein könnte. Nichts davon muss stimmen.

So, das Rätsel scheint gelöst zu sein. Nach Überweisung der Hautärztin ins Krankenhaus wurde dort Tinea corporis diagnostiziert. Behandlung beginnt.... ENDLICH Danke für eure Hilfe!

p.s. ich wurde wegen Urtikaria (Nesselsucht) ins Krankenhaus geschickt. Keiner von den drei Hautärzten hat es richtig erkannt!

Für mich sieht das aus wie ein Hefepilz aus. hatte so was auch mal am arm. Ich glaub mir wurde damals von hautarzt eine Kortisonhaltigesalbe verschrieben. Aber ich bin ja auch nur ein Laie. Es kann schon auch von den Kaninchen kommen. Ich würde dir mal empfelen zum Hausarzt, Hautarzt, oder in eine Praxis für Homöopathie gehn. gute besserung.

aycawolf  07.08.2011, 04:09

Kordison oder Antibiotikum gibts immer vom HA wenn die nicht weiter wissen. Das geht damit garantiert für kurze Zeit weg, aber helfen ist was anderes.