Was ist das beste, das ich machen kann, wenn ich durch meine neuen Schuhe Blasen an den Fersen bekomme?

10 Antworten

Ich vermute mal wenn Blasen entstehen ist das Schuhwerk mit Schuld. Bei offenen Schuhen habe ich es mit Geleinlagen versucht wegen dem Schweiß.

Durch den Schweiß und die Reibung sind immer wieder neue Blase entstanden. Egal, was ich gemacht habe, der Schuh hatte schon so eine komische Oberfläche, die keinen Schweiß absolvieren konnte.

Bei geschlossenen Schuhen ist es wichtig, dass diese bequem sind, nicht drücken und man auch geeignete Socken z. B aus Baumwolle trägt.

Auch gibt es sogenannte BlasenPflaster die Abhilfe verschaffen aber auch davon halte ich nicht so viel. Das Schuhwerk an sich sollte auch mal öfter gewechselt werden

Du hast geschrieben, die Schuhe seien noch relativ neu. Vielleicht braucht es auch seine Zeit, bis diese eingelaufen sind.

Persönlich halte ich es jedoch für wichtiger die Konzentration auf das Schuhwerk anstelle den Fokus auf die Blasenbekämpfung zu legen. Ist zwar wichtig, doch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Materialien/Verarbeitung Blasen begünstigen.

Das war wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest... ich habe mich mit Schuhen wund gelaufen, weil diese mir optisch sehr gefielen, bis ich entschied mit das Geld für Einlagen und Pflaster zu sparen und Schuhe zu entsorgen.

So drastisch muss das natürlich nicht bei dir enden und vielleicht findest du noch eine andere Lösung. Leider leben wir auch in einer Zeit mit größtenteils minderwertigen Schuhwerk. Ob drücken an den Fersen, rechts und links, das brauche ich nicht mehr. Das Problem entsteht schon beim Kauf, weil man das vorher nie so genau vorhersagen kann.

Viel Erfolg!

Tja Sub, die Frage ist nicht mal eben in drei Sätzen zu beantworten.

Hängt von der Ursache für die Reibung an der Ferse und auch vom Schuhwerk ab. Daher nur einige allgemein gehaltene Anmerkungen.

Ich gehe einmal von normalem Schuhwerk (Lederschuhe) mit der richtigen Passform aus. Reibungspunkte für die Ferse ergeben sich da häufig durch die Fersennaht.

Sitzt der Schuh an der Ferse zu locker und rutscht die Ferse beim Laufen heraus ergeben sich oft auch Reibungsflächen an der Schuhkante. Probleme gibt es hier auch mit sehr starren und harten Schuhkanten.

Fersennaht und Schuhkante können von einem Profi (Schuhmacher) weicher gemacht werden.

Wenn Du grundsätzlich bei allen neuen Schuhen Blasen bekommst, dann würde ich an Deiner Stelle immer Gelpads verwenden bis die Schuhe richtig eingelaufen sind.

Grundsätzlich sollte man den Fersenbereich von Schuhen auch immer auf Abriebflächen kontrollieren. Entstehen hier Fuseln sind diese zu entfernen. Das sind auch mögliche Ursachen dafür das Haut aufscheuert.

Kauf' Dir solche Schuhe nicht mehr. Trage sie einige Minuten im Geschäft, dann spürst Du schon, ob sie drücken.

Ist der Schrott einmal in der Kommode, gibt es in der Apotheke Blasenpflaster, die enthalten Geld, das den Fuss schützt. Sind schweineteuer, aber sehr effizient.

Weiters kannst Du Socken mit weichen Knoten tragen, typischerweise also dickere aus Naturmaterialien. Sobald Du schwitzt, ist die Haut naß und es wird noch schlimmer.

Und es gibt kleine Wildledersattel aus Rauhleder zum Einkleben in den Schuh. Die halten recht lange und sind leistbar.

Das Leder (wenn es Leder ist, sonst geht es nicht) mit einem kleinen Hammer vorsichtig weich klopfen. Dadurch wird die Ferse geschmeidig und weicher.

Hilft fast immer, aber die wenigsten wissen das.

Ja gell, geht ruck-zuck und hilft meistens.

Blasenpflaster aus der Apotheke holen und die Schuhe weiter tragen, damit sie sich deinen Füßen anpassen