Neue Schuhe reiben an der Ferse - was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

bei mir hilft es wenn ich einmal die ferse von die neuen schuhen rein drücke damit der leder oder andere Materialen weich würdt. viel erfolg

Meist scheuert ein Schuh weil ein Fuß kleiner ist als der andere. Deshalb ist es scheinbar seltsam, dass immer nur ein Schuh drückt.

Man kann versuchen den Schuh, der drückt etwas weicher zu bekommen, weiten bringt meist nichts, denn der Schuh der drückt ist der, der ohnehin etwas zu groß ist. Deshalb kann man nur versuchen, das Material etwas weicher zu klopfen.

Schau auch mal nach, ob dort eventuell eine Naht oder eine leichte Erhöhung im Leder ist, die eventuell reibt. Diese kann man dann mit einem Hammer und einem weichen Tuch klopfen, sonst bekommt man Kratzer im Leder. Oft hilft es auch, wenn man die Schuhe hinten etwas anfeuchtet und dann trägt. Am besten erst mal zuhause stundenweise tragen, dann kann man sie wieder ausziehen, wenn es anfängt zu drücken.

Wenn möglich, sollte man die Schuhe anfangs mit Socken oder leichten Seidenstrümpfen tragen. Wenn man schon eine Blase hat, kann man ein Gelpflaster tragen, das nimmt den Druckschmerz.

Die Fersenkappe vorsichtig nach innen rollen, nie nach außen, denn sonst ist die fersenkappe defekt. Zwischen Obermaterial und Futter liegt die tragende/stützende Fersenkappe, kann aus Leder sein meistens aber aus Werkstoff Lederpappegemisch. Diese Fersenkappe ist mit Kleber am Futter und Obermaterial besfestigt. Durch das Rollen wird der Kleber weicher und Fersenkappe geschmeidiger, dann solltest du keine Blasen mehr an den Fersen bekommen. Ein wenig von innen anfeuchten und zuhause stundenweise einlaufen. Wenn es jetzt immer noch reibt, dann beim Schuhmacher ein wenig ausklopfen lassen, nicht selber mit dem Hammer dran herumdoktern. Viel Erfolg!

Neue Schuhe grundsätzlich erst mal zu Hause nur stundenweise tragen, damit die Füße sich an die neuen Schuhe gewöhnen können. Du kannst auch die Fersenpartie der Schuhe eindrücken und wieder dehnen ("kneten"), damit die Schuhe etwas elastischer werden. Es soll im Handel auch Spray geben, das Leder elastischer macht, damit Schuhe nicht mehr drücken. Bei Lederschuhen soll es auch helfen, mit einem kleinen Hämmerchen auf die Fersenpartie zu klopfen (am besten Tuch o. ä. zwischen Schuh und Hammer legen, damit das Leder nicht beschädigt wird), damit der Fersenbereich elastischer wird.

Ich würde das polstern, dazu gibt es verschiedene Arten. zB gibt es recht gemütliche Geleinlagen die der Ferse angepasst sind und auch einen etwas kühlenden Effekt haben