Schuhe ohne Sohle tragen? (Ohne sohle bekomme ich keine Blasen an der Seite der Ferse und gehe schmerzfrei durch den Tag aber ist es gesund ohne Sohle zu gehen?

6 Antworten

Vielleicht meinst Du sowas hier das ist reiner Fußschmuck und nennt sich Barfußsandalen: https://www.amazon.de/Fu%C3%9Fkettchen-Sandalen-Hochzeit-Kn%C3%B6chel-Armband/dp/B01IN9C7BY/ref=sr_1_14?keywords=barfu%C3%9F+Sandalen&qid=1558779541&s=gateway&sr=8-14

Es gibt einige Frauen die mögen es ebenfalls nicht eine künstliche Sohle zwischen der Fußsohle und dem Boden zu haben. Damit aber ihre Füße nicht ganz nackt wirken nehmen die so etwas.

Natürlich ist es ohne Schuhsohle gesünder (alle anderen bitte nicht mit dem Scherbenargument kommen - natürlich ist es Vorraussetzung dass man schaut wo man hintritt) schon alleine wenn Du sagst du kommst damit schmerzfrei durch den Tag und Schmerzen signalisieren Dir ja dass irgendwas nicht stimmt.

Es ist halt so eine Schuhsohle je dicker und somit unbeweglicher sie ist schränkt sie die Bewegungsfreiheit der Füße mehr oder weniger ein.

Weil ich auch das Argument gelesen habe man wird ja auch nicht ohne Kleidung geboren sollen wir jetzt alle nackt rumlaufen: Es kommt halt auf die Kleidung drauf an und es ist schon ein Unterschied ob eine Frau ein Korsett trägt oder eben ein lockeres T-Shirt bzw. ein luftiges Sommerkleid. Und genauso verhält sich es mit dem Schuhwerk und da ist leichtes Schuhwerk mit dünner beweglicher Sohle ohne Absätze/Fersensprengung besser als schweres Schuhwerk mit stabiler Sohle und womöglich noch mit einer Erhöhung der Ferse um dort Dämpfungselemente unterzubringen.

Wer gerne barfuß gehen möchte der soll das tun, sofern nicht irgendwelche Sicherheitsvorschriften (Industriebetriebe, Bau und überall dort wo Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind) oder eben auch sohlenlose Schuhe tragen.

Ob gesund oder nicht kommt darauf an, wo die Sohlendämpfung "verbaut" ist, wenn es in der Innensohle ist und man nimmt sie raus, ist es natürlich für Knie, Kreuz, Rücken, HWS..... nicht unbedingt das Beste, ist sie im Schuh verbaut - ist es okay, vom Fußklima und den hygienischen Aspekten abgesehen....

Ohne Sohle , du meinst sicherlich Minimalschule ohne Dämpfung und ohne Fersensprung. Ja ehrlich gesagt, das ist das Beste für deinen Fuß, noch besser ist Barfuß aber versuch so viel wie möglich auf weichem Untergrund zu laufen. Damit meine ich keine festen Wege wie Asphalt, Teer, Kopfsteinpflaster etc....optimal sind Wiesen, Wälder etc. Aber wenn man in der Stadt lebt geht das schlecht. Daher mach dass beste draus, laufe mit ohne Sohle. Was noch sehr gut geht sind Flip Flops, d.h. Strandsandalen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Temperaturen es zulassen, ist das Gehen ohne Schuhe oder mit Schuhen ohne Sohle auf jeden Fall gesund und natürlich! Wir werden nicht mit Schuhen geboren!

Tanzistleben  25.05.2019, 07:37

Wir werden aber auch nicht mit Kleidung geboren. Sollen wir jetzt alle nackt gehen? Das Argument gegen Schuhe hinkt etwas! 😉

Boxingbeast  25.05.2019, 08:29
@Tanzistleben

Schuhe sind im Gegensatz zu Kleidung eine enorme beeinträchtigung der natürlichen Bewegung. Während du das bei Kleidung, sofern es kein Astronautenanzug ist kaum hast. Also ist die Argumentation gegen Schuhe doch verständlich.

Tanzistleben  25.05.2019, 09:16
@Boxingbeast

Das Argument war, dass wir nicht mit Schuhen geboren wurden. Nun, wir wurden auch nicht mit Kleidern geboren, oder? Und dass Kleidung die Bewegungsfreiheit nicht auch einschränken kann, kann auch nur ein Mann sagen. 🙄

Boxingbeast  25.05.2019, 20:11
@Tanzistleben

Der Spruch heißt soviel wie "Braucht man nicht" also trifft es schon gut zu. Da viele das tief in Gedanken verankert haben. Sofern man nicht in Zwangsjacken ähnlichen Dingern rumläuft die von den ein oder anderen Modedesignern konzipiert worden sind, kann man auch als Frau mit ausgerüsteter Kleidung von Bewegungsfreiheit sprechen.

Tanzistleben  25.05.2019, 20:25
@Boxingbeast

Ja, ja....du musst es ja wissen...😂😂😂

Ich denke das da was an deinem fuss oder am schuh nicht passt - kann es sein das deine hacke zulang ist? Sonst liegt es am Schuh

user89467  25.05.2019, 07:17

Nicht hinten, sondern an den Seiten.

Hannesjkb  25.05.2019, 07:20
@user89467

Ja da ists vllt aehnlich- aber blasen kommen oft auch mit feuchtigkeit- darf ich fragen was für Schuhe du traegst - bei einer billig marke reixht der marken name zb: vty

user89467  25.05.2019, 07:26
@Hannesjkb

Meine Stiefel sind von Red Boxx. Und die seitliche Fersennaht ist einfach fußuntauglich genäht worden. Sie sitzt genau unterm Knöchel.

Hannesjkb  25.05.2019, 07:33
@user89467

Ok die marke sagt mir nix und ich bin zu faul aber klingt nach einem schuhkauf nach optischen Erscheinungsbild und nicht nach Bequemlichkeit - tip von mir ver kauf die schuhe wenn sie noch ok sind und hol dir bequeme leichte gut federnde schuhe mit guter belüftung auf dauer geht das auf gelenke von knie hüfte und der ruecken geht kaputt am ende hast du nur probleme

Futa52
Fragesteller

Die Schuhe sind perfekt nur die sohle verrutschte und somit kam ich mit der fersenseite an der kante 😂