Was ist da wirklich dran an dieser Theorie/Praxis?

4 Antworten

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, sein Gewicht zu halten.

Deiner Freundin hilft es offenbar beim Abnehmen/Gewicht halten, wenn sie besonders viele Regeln befolgen muss. Das ist aber nicht für jeden das Richtige.

Ich bin der Meinung, dass man auch problemlos um 19 oder 20 Uhr zu Abend essen kann, wenn es dann bedarfsgerecht ist, wenn es eben nicht 2 Pizzas sind und wenn man auf das abendliche Snacken verzichtet.

An Diäten, die auf dem glykämischer Index beruhen, gibt es berechtigte Kritik und auch keine eindeutigen Studienergebnisse (siehe dazu Link unten). Wichtig und unumstritten ist die Empfehlung, süße Zucker in der Kost zu reduzieren.

Du hältst dein Gewicht, wenn du die Energie, die du zuführst auch verbrauchst.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61250/Studie-Glykaemischer-Index-ohne-Einfluss-auf-Insulinresistenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

'Ich denke, dass es funktionieren kann, nur die Kausalität anders ist.

Es hat rein gar nichts mit nichts zu tun, sondern einfach damit, dass die meisten Menschen dann nicht schaffen, zuviel zu essen und unter ihrem Grundumsatz bleiben.

Du kannst auch sagen, du darfst nur essen, was durch einen Strohhalm passt und nur 30 Minuten am Tag.

Wirst du wohl auch abnehmen.

Hallo Hardstyler, gut dass dieses Konzept für deine Freundin passt, aber es ist nicht das ultimative Rezept um abzunehmen. Jeder muss seine eigene Strategie finden. Die Diät ist am besten für dich, die am besten in deinen Alltag integrierbar ist. Ich zum Beispiel esse auch unglaublich gerne abends, aber dafür fange ich erst nachmittags an zu essen. Zum abnehmen ist wirklich ausschließlich ein Kaloriendefizit wichtig. So habe ich 31 kg abgenommen. Für mich hat es so am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardstyler24
Fragesteller

Möchte mein Gewicht nur mehr halten.

Bin in der Landwirtschaft tätig habe einen eigenen Betrieb und habe oft schwere Arbeit. Oft aber auch ganzen Tag nur arbeiten am Feld mit dem traktor wo ich hauptsächlich sitze..

Mein kalorienbedarf wird sich so um die 2000kcal befinden, schätze ich.

Hab fast immer zwischen 7000 und 12000 Schritte täglich.

Habe 20 kg abgenommen in 7 Monaten und möchte das nur halten. Weis nur nicht ob ich jedoch so spät noch essen soll oder es bei essen vor 17 uhr belassen sollte...

Fuechsin242  24.08.2022, 07:20
@Hardstyler24

Wenn du damit klar kommst so früh abend zu essen dann ist es ok, wenn nicht isst du halt später, aber kurz vorm schlafen würde ich dir nicht empfehlen, vor allem nicht 2 Pizzas. Das wird nicht richtig verwertet weil nachts der Darm ruht. Abends essen ist prinzipiell ok, aber nicht SO VIEL und nicht SO spät.

20 abgenommene Kilos sind super, dazu gratuliere ich dir, ich drück dir die Daumen dass die nicht wiederkommen 👍

Ernährungskonzepte müssen zum individuellen Tagesablauf und Zustand passen. Deshalb gibt es auch nicht die eine Wahrheit, was richtig und gut ist.

Seine Ernährung am glykämischen Index von Nahrungsmitteln auszurichten ist eine gute Idee. Wer läuft schon gerne ständig hungrig durch die Gegend?

Wer Gewicht verlieren will, gesund ist und keine Medikamente nimmt, ist aber immer noch mit dem alten Prinzip gut bedient, nicht mehr Kalorien aufzunehmen, als der Körper verbraucht.

Dazu etwas Rücksicht auf die biologische Uhr, dann ist es ziemlich einfach, sein Gewicht zu halten, oder zu reduzieren.

Hardstyler24
Fragesteller

Ich gehe meist nicht von 23 Uhr ins Bett. Wenn ich vor 17 Uhr esse, hab ich fast immer etwas Hunger beim schlafen gehen.

Was würdest du mir raten meine letzte Mahlzeit zu konsumieren?

michi57319  23.08.2022, 09:39
@Hardstyler24

Ich gehe um 1 Uhr schlafen und esse spätestens um 20 Uhr. Allerspätestens. Der Körper geht ab einer gewissen Uhrzeit in den Ruhemodus, verdaut also auch nicht mehr. Dann gärt das Essen im Verdauungstrakt vor sich hin.

Wichtig ist, dass die letzte Malzeit tatsächlich sättigend ist. Da kommt dann wieder die Langzeitwirkung von Nahrungsmitteln ins Spiel. Langsame Kohlenhydrate und Eiweiß machen lange satt.