Was hilft bei Prostata-Vergrößerung?

4 Antworten

Mit dem Kleinblütigen Weidenröschen würde ich auch anfangen (wie User Huflattich). Lt. Maria Treben soll der Tee abends kalt angesetzt und am nächsten Morgen erhitzt werden. Thermoskanne und über den Tag verteilt trinken.

Kürbiskerne sind ebenfalls zu empfehlen.

Bei Brennnesseltee, wenn du ihn abends trinkst, bewirkst du gerade das Gegenteil: du flitzt die ganze Nacht. Trink ihn morgens bis höchstens 14 Uhr nach meiner Erfahrung, sonst regt er zu sehr die Nieren an. Alles zu seiner Zeit.

Was es sonst noch gibt, sind gezielte Ernährungsratschläge mit den gewünschten, hilfreichen Inhaltsstoffen, die speziell bei Prostataerkrankungen empfohlen werden.

' Ergänzen Sie Ihre Ernährungsweise, die nun reich an antioxidativ wirkenden Lebensmitteln ist, mit einer pflanzlichen Nahrungsergänzung, deren Inhaltsstoffe speziell auf die Bedürfnisse der Prostata abgestimmt sind. Ingredienzien wie CurcuminSägepalmextraktSelenZink, Mangan, Kürbiskerne sind nur einige der natürlichen Wirkstoffe, die Ihrer Prostata auf diese Weise zugutekommen.'

Außerdem wird erhöhte Flavonoid-Aufnahme empfohlen. Meiden soll man Fast Food, industriell verarbeitete Nahrungsmittel, entzündungsfördernde Fette, usw.

Dies ist ein Teil dessen, was ich gefunden habe zu diesem Thema. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Spielwiesen  13.07.2021, 10:22

..auch wenn dir das kein Danke wert ist .

zetra  13.07.2021, 13:12

Die Achillesferse des Mannes.

Alle zwei Jahre beim Spezialisten vorbeugend im Alter, vorstellig werden.

Huflattich  13.07.2021, 15:19
Lt. Maria Treben soll der Tee abends kalt angesetzt und am nächsten Morgen erhitzt werden. Thermoskanne und über den Tag verteilt trinken.

Entschuldige, das kenne ich von Maria Treben bei Mistelkraut aber nicht beim kleinblütigem Weidenröschen Aus dem Buch:

"Gesundheit aus der Apotheke Gottes"

Da steht:

Teebereitung 1 gehäufter ( ich würde "gefühlt" 2 nehmen) Teelöffel auf 1/4 l Wasser nur brühen kurz ziehen lassen Nur zwei Tassen tägl. morgens nüchtern und abends eine halbe Stunde vor dem Nachtmahl
Spielwiesen  13.07.2021, 15:33
@Huflattich

Naja, ich habs aus der Erinnerung geschrieben - einen schriftlichen Beleg habe ich gerade nicht und glaube dir. :-) ♡♡

lifefree
Fragesteller

Hallo, hatte bereits ,,Hilfreich" angeklickt .

Natürlich auch ,,Danke"!

Im Buch Maria Treben : ,,Gesundheit aus der Apotheke Gottes"(1980) ist folgendes zu lesen:

1 gehäufter Teelöffel Weidenröschen-Kraut auf 1/4 l Wasser, nur brühen, kurz ziehen lassen.

2 Tassen täglich, morgens nüchtern u.abends 1/2 Stunde vor dem Nachtmahl.

Woher stammen Deine Angaben?

Spielwiesen  13.07.2021, 22:35
@lifefree

Ich habe den Hinweis schon von huflattich erhalten - bei mir stammen sie aus der Erinnerung, aber schon sehr lange her :-) Ich denke, es ist dann ein Kaltauszug. Ob er dann direkt schaden würde??? Ich gebe zu, für mich würde ich es versuchen. Alle anderen können sich ja an die Anleitung halten, wie du sie hast.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Den Tee vom kleinblütigem Weidenröschen. 2 Teelöffel Tee auf 1/4 sprudelnd kochendes Wasser aufgießen 2- max 3 Minuten ziehen lassen. Morgens und abends eine Tasse davon trinken. Auch gut ist Angocin (Apotheke) zu nehmen um Blasenentzündungen durch Restharn zu verhindern.

Brennesseltee macht eigentlich eher bei schlechten Blutwerten zum Blut reinigen Sinn.

Kürbiskerne essen ist auch hilfreich

Eine Operation also das Abhobeln der Prostata würde ich so lang wie möglich hinausschieben besonders bei den zu erwartenden Nebenwirkungen (Inkontinenz, Verlust der Libido, Stehvermögen etc..)

Gute Besserung

shagdalbran  11.07.2021, 15:45

Um Mitternacht den Schniedel in einen Baumstumpf mit faulem Wasser hängen. Oder eine tote Katze dem Teufel aufm Friedhof hinterher schmeißen.

Meinst wirklich, hier bekommst du fachlich besseren Rat als vom Arzt? Meinst du, hier übernimmt irgendjemand die Verantwortung für Schamanen-Ratschläge?

Aber die Krankenkassen zahlen ja auch für die Folgen abgebrochener Therapien. Die Gemeinschaft der Beitragszahler hat’sj a…

Elizabeth2  12.07.2021, 09:50
@shagdalbran

Ich wüsste jetzt nicht, was bei Tee von Weidenröschen die krankenkasse zahlt.

Bevor ich mich mit Medis vollstopfe, macht diese Frage hier Sinn, weil explizit gefragt worden ist, wer hat welche Erfahrungen womit.

Wenn du ein echtes medizinisches Porblem hast, wirst auch du Erkundigungen einziehen. Hoffentlich. Wenn du nicht mal versuchst, auch anderes ins Auge zu fassen, bist du derjenige , der Medis einnimmt und zum Arzt rennt, und damit wesentlich mehr die Krankenkassen belastet, als die, die versuchen, andere Wege zu gehen.

shagdalbran  12.07.2021, 11:32
@Elizabeth2

Viel Spaß auf deinen "anderen Wegen", die bisher nicht nachweislich irgendwohin führen. Aber es ist ja heutzutage hip, die evidenzbasierte Medizin abzulehnen - bis dann der Schamane durch einen Mediziner abgelöst werden muss.

Information findet in beide Richtungen statt - nur auf einer Seite einfach was zu glauben ist hirnrissig.

Huflattich  12.07.2021, 11:37
@shagdalbran
Viel Spaß auf deinen "anderen Wegen", die bisher nicht nachweislich irgendwohin führen.

Zumindest nicht mehr so häufig nachts auf die Toilette, oder z.B. auch nicht unkontrolliert in die Unterhose.

Elizabeth2  12.07.2021, 12:05
@shagdalbran

das habe ich in keinster Weise geschrieben, : nur Homöpathie oder - wie du schreibst - shamanenzeugs sei das Non plus Ultra.

Du bist derjenige, der alles in andere alternative Richtungen total pauschal ablehnt.. Es ist nun mal Tatsache, dass manchmal sogar die Ärzte mit ihren Diagnosen nicht immer einig sind (gerade erst jetzt aktuell erlebt) und auch nicht mit der Behandlungsform.

Du kannst mir fett glauben, dass mir Quarkwickel mit Diclophenac sehr weitergeholfen hat. Anstatt Cortison. Was ich zu meinem Glück nicht nehmen durfte wegen der 2. Corona Impfung. Zum Glück war auch mein Orthopäde zumindest dafür, dass die 2. Impfung wichtiger ist als sein Cortison. Aber was ich statt dessen machen sollte, da mir Ibuprofen 600 mg gar nicht weitergeholfen hat, hat er mir nicht gesagt, obwohl nachgefragt.

Dafür brauchte ich zum Glück gute frage.net nicht (sonst kämst du mit Quarkrwickel an und Hokuspokus), sonden ne gute Freundin, die sich auskannte.

Sei so gut, und unterstelle so eine undifferenzierte Meinung mir nicht. Ich bin für verscheidene Wege offen. Un das sollte man in der heutigen Zeit auch sein.

Huflattich  12.07.2021, 12:11
@Elizabeth2

Um was für eine Erkrankung/welchen Körperteil handelte es sich denn da - wenn ich fragen darf ? Ihr scheint Euch doch eigentlich recht "einig" zu sein wenn es um moderne Medizin geht?

Elizabeth2  12.07.2021, 12:17
@Huflattich

im urlaub konnte ich rechten Arm überhaupt nicht mehr bewegen. Kam schleichend und dann doch sehr plötzlich. 5 tage a 24 Stunden Dauerschmerzen, die mit Ibu nicht weggingen. In keinster Weise. Im URlaub dann zum Orthopäden, der einen Defekt festgestellt hat nach dem Röntgen, weshalb er die Bitte drunter setzte : daheim dann ins MRT. Ich fragte den noch, woher diese gnadenlosen Schmerzen, meinte der, das gäbe das Krankheitsbild mit dem Humeruskopfhochstand einfach her. Hier dann zu meinem Orthopäden, der eine fette Entzündung per Ultraschall feststellte und Humeruskopfhochstand aber nicht als ursache der Schmerzen. Und frozen Shoulder mittlerweile. Er meinte , ich sollte trotzdem ins MRT, der ist heute nachmittag. Der Orthopäde hier war vermutlich ein wenig sauer, weil er "nur" die Zweitmeinung abgeben durfte, aber da kann ich ja nix dafür.

Naja, hoffe, dass ich das mit guter Physio endgültig in den Griff bekomme. ich weiss nicht, ob ich ohne Cortison auskommen werde, aber ich kann den Arm wieder zufriedenstellend so bewegen, dass ich sogar mit dem E Bike zum Termin fahren kann. Vor einer Woche konnte ich noch nicht mal ne Tasse halten.

Elizabeth2  12.07.2021, 12:22
@Huflattich

Nachtrag noch: ich habe einen superguten Physio, dem soll ich das auch vorlegen. Nachdem 2 Ärzte Achillessehnenentzündung festgestellt haben letztes Jahr, hat er gemeint, ne nee das wäre eine Stelle daneben. Er hat das mit osteopathischer Behandlung echt beseitigen können. Ich hoffe, dass er mir mit der Schulter auch weiterhelfen kann. Osteopathie war lange verschrien als Hokus Pokus....

Beide Wege (Arztmeinungen und alternative Meinungen) haben ihre Berechtigung. Deshalb finde ich es unangebracht, wie der eine mich runterputzen will hier.

Huflattich  12.07.2021, 12:24
@Elizabeth2

Spontan gedacht MSM nehmen. Aber auch das ist meiner Ansicht nach eine Möglichkeit

VITAL-Komplex mit Glucosamin, Chondroitin, MSM, hochdosiert, 240 Kapseln für 2 Monate mit Vitamin C, Natürliche Nahrungsergänzung ohne Zusätze,

Einfach mal bei Amazon eigegeben .

Diese verdammten Schmerzmittel die schädigen am Ende doch meist nur zusätzlich andere Organe. - Magen, Leber, Nieren ....Auch Cortison ist kein "Zuckerdrops" und kann immensen Schaden anrichten

Elizabeth2  12.07.2021, 12:25
@Huflattich

Ich weiss, und genau darüber ist zu reden mit dem Orthopäden nach dem MRT.

Huflattich  12.07.2021, 12:27
@Elizabeth2

Nun ja MRT ist ja auch nicht immer der "Weisheit letzter Schluss" kann man halt bloß gut abrechnen - denke ich .Übrigens alles was verschrien ist ist erfahrungsgemäß immer das beste dass man tun kann .Man muss es halt alles nur selbst bezahlen .

Elizabeth2  12.07.2021, 12:29
@Huflattich

also wenn noch eine Sehne angerissen ist oder so, sieht man das aber. Darum geht es. Statt MSM halte ich es mit Hagebuttenpulver und Gewürzmischung. Einer Freundin hilft es sehr, und auch ich habe seither keine Daumensattelgelenkarthoseschmerzen mehr. Das ist doch was.

Huflattich  12.07.2021, 12:31
@Elizabeth2
Das ist doch was.

Sicher - auch ein Beweis für all das was ich hier schreibe ;o) Besser zum Chiropraktiker oder Osteopathen als zu einem Orthopäden der hat nur Apparate zum untersuchen.

Elizabeth2  12.07.2021, 12:56
@Huflattich

hab ja nix gegen dich. Wenn du was hast an den Knochen, wie Sehenenriss oder abriss oder so brauchst du die Apparate.

Huflattich  12.07.2021, 14:30
@Elizabeth2
hab ja nix gegen dich.
Wenn du was hast an den Knochen, wie Sehenenriss oder abriss oder so brauchst du die Apparate.

O.k. Ich auch nicht gegen Dich.

Ich frage mich nur immer wozu. Das einzige, was mir Apparate für Auskünfte geben könnten sind wo die etwaigen "mechanischen Defekte" des Körpers liegen.

Nicht der Patient braucht die Geräte, sondern der Arzt braucht sie, weil er heutzutage ohne noch weniger weiß wo er mit seiner "Behandlung" ansetzen soll.

Wenn Du Dir mal vor Augen führst, dass die Behandlung lediglich medikamentös also durch Schmerzmittel und Cortison erfolgt. Wird doch deutlich, wie wenig letztendlich die Apparate Dir geholfen haben .

Mir geht es dabei lediglich um Verständnis was moderne Medizin leisten kann und was absolut betrachtet nicht.

Heilung passiert meiner Ansicht nach immer von innen nach außen Der Rest macht der Physiotherapeut und/oder Osteopath

Gute Besserung.

shagdalbran  12.07.2021, 15:16
@Elizabeth2

Diclofenac: huch wie "natürlich":

Die Synthese von Diclofenac wird heute nach einem wesentlich einfacheren Verfahren über 2,6-Dichlordiphenylamin (CAS-Nr. 15307-93-4) aus 2,6-Dichlorphenol über eine Smiles-Umlagerung mit anschließender Stollé-Reaktion mit Chloracetylchlorid durchgeführt (siehe Reaktionsschema).[6] Neun Jahre später wurde dieses komplette Verfahren über einen Phenoxyessigester von einem indischen Unternehmen nochmals angemeldet.[7][8] Teile des Verfahrenspatentes, die Smiles-Umlagerung, wurden von chinesischen Autoren vier Jahre nach der Erstanmeldung beansprucht.[9]"

Naja - wenn man sich auf seinem "anderen" Weg dann so verfranst hat, so als ob man einen "anderen Weg" auf einer Bergwanderung für den besseren hält, als den empfohlenen, dann kommt halt irgendwann die Bergwacht und holt einen aus dem Schlamassel wieder raus (wenn man noch lebt ... und selbst wenn nicht), in den man sich selbst gebracht hat. "Hat mir ein guter Freund empfohlen und Onkel Willi fand's auch gut.

Ich habe Jahrzehnte meines Lebens mit Naturwissenschaft verbracht (Studium, Promotion, Max-Planck-Institut und so) und ich kann Belege in Veröffentlichungen interpretieren. Ich muss nicht glauben.

Ich wünsche mir, dass nur die Hälfte der Folgekosten, die durch Schwurbelmedizin für die Krankenkassen verursacht werden, vom schwurbelgläubigen Patienten getragen werden. Das könnte ein "Darwinistischer Schub" sein :-)

Elizabeth2  12.07.2021, 15:26
@shagdalbran

du bist absolut nicht bereit, das zu lesen, was ich geschrieben habe. ich bin kein Freund von "nur natürlicher medizin" genauso wenig wie ich ein Freund bin von "nur alternativ".

Respektiere das endlich.

Wie ich deutlichst geschrieben habe, blieb mir keine andere Wahl, um einigermassen schmerzfrei wengistens den zeitpunkt abzuwarten, bis ich für 4 Wochen Cortison nehmen kann.

Bitte lies das richtig. Wenn es nach dem einen orthopäden ging, hätte ich fleissig Ibuprofen à 600 mg 3 x täglich weiter nehmen sollen.

Ich habe nix dagegen, wenn du was besseres weisst, was ich aktuell nehmen kann. Diclophenac war zusammen mit Quark das einzige, was MIR einfiel. Und das obwohl ich bei 2 Orthopäden war und keiner mir was besseres gesagt hatte.!

Und genau das meine ich damit: irgendwann muss man schauen, wo man seine Infos herholt. Und ja, auf meine freundin habe ich gehört. Quark schadet nicht, und vom anderen habe ich Beipackzettel gelesen.

Höre endlich auf, mir einzureden, ich wäre nur an natürlichen Gaben von irgendwas interessiert.

Gib mir einen besseren Vorschlag, ich schaue mir das an. So wie ich es immer mache, wenn mir einer einen Ratschlag erteilt. Ich laufe nicht gläubig irgendwas hinterher.

Elizabeth2  12.07.2021, 15:29
@Huflattich

leider ist das so nun auch nicht richtig. Mein Physiotheraopeut msus wissen, ob irgendwas angerissen oder gerissen ist. Das hat er deutlich gesagt, dass er den Arztbrief und evt. auch Bild vom Röntgen sehen muss. irgendwie kannst du bei einem Knochenbruch auch ohne medizinische Apparate gar nicht agieren. Das geht einfach nicht.

shagdalbran  12.07.2021, 15:40
@Elizabeth2

Das kann ich akzeptieren und zu es auch.

Huflattich  12.07.2021, 15:40
@Elizabeth2
irgendwie kannst du bei einem Knochenbruch auch ohne medizinische Apparate gar nicht agieren. Das geht einfach nicht.

Echt traurige Erkenntnis Wie haben wir das nur vor dreißig Jahren geschafft, als es noch gar keine Computertechnik gab.... :D

Von Diclofenac hat z.B. meine Mutter blutende Magengeschwüre bekommen

Elizabeth2  12.07.2021, 19:22
@Huflattich

und ich ibuprofen am 6. Tag Durchfall, obwohl ich diese magenresistente dazu hatte - aber auch da steht: Durchfall möglich.

Und es kommt bei diesen Mittel (Ibu, Diclofenac usw.) drauf an, wie oft du die nehmen musst. Also das würde ich nur nach Packungsanweisung ohne Arzt nehmen und wenn das nicht ausreichend ist, muss ein Arzt drüber schauen, ob das richtig ist, was man macht.

Man muss aber auch leider sagen, dass man manche Krankheiten entweder ertragen muss, oder behandeln muss mit entsprechenden Nebenwirkungen. Das ist ein Problem. Aber Ärzte, UND Naturmediziner usw. können nun mal keine Medizingötter sein.

Besser , man bleibt gesund :-)).

Huflattich  12.07.2021, 21:05
@Elizabeth2

Natürlich hast Du recht, nur der Patient glaubt meist kaum was alles ohne Nebenwirkungen möglich ist.

Nun ja, hier ging es in der Fragestellung ja eigentlich um die Prostata die mit dem Tee aus dem Kleinblütigen Weidenröschen wirklich gut behandelbar zu sein scheint.

Bevor man krank wird wäre es gut sich über die Alternativen zur modernen Medizin im klaren zu sein. Tee ist da gar wirklich nicht so verkehrt...

Besser , man bleibt gesund :-)).

Ein schöneres Schlusswort hätte ich nicht finden können ;o)

Spielwiesen  13.07.2021, 15:36
@shagdalbran

Ohne deine Intervention wäre der Rat schon mal deutlich sachlicher! Warum machst du das??

shagdalbran  13.07.2021, 15:46
@Spielwiesen

initiis obsta. Dieses Forum entwickelt sich allmählich zu einer Koranschule oder einem esoterischen Aufpeitschmedium oder einer religiösen Missionsstation.

Und dass ich etwas akzeptiere bedeutet nicht, dass ich mit dieser ausschließlich anekdotischen (!) und nicht evidenzbasierten Evidenz übereinstimme - scghon gar nicht, wenn aus anekdotischer Evidenz Gesetzmäßigkeiten abgeleitet werden.

Wenn ich mir den thread so durchlese - mit allen Rezeptchen und Ratschlägen fühle ich mich in ein eso-Forum versetzt, in dem sich "Glaubende" gegenseitig bestärken.

Ich akzeptiere aber billige nicht.

Darum.

Aber gut. initiis obsta.

Spielwiesen  13.07.2021, 16:03
@shagdalbran

Wir sind hier aber auf einer Plattform, wo Normalsterbliche fragen und antworten. Das muss niemand vermiesen, nur weil er einseitige Informationen bevorzugt. Traditionell wirkende Mittel wirken sanft, nachhaltig und oft spezifisch. Sie gehören wie die Nahrung zum persönlichen Entscheidungsbereich eines jeden Menschen - da hat Evidenzgeschwurbel keinen Platz!

Missionieren und Aufpeitschen kann ich außer von dir ausgehend nicht feststellen!

Huflattich  13.07.2021, 17:00
@Spielwiesen

Um diejenigen lächerlich zu machen, die offensichtlich mehr zu wissen scheinen als man selbst....

Spielwiesen  13.07.2021, 17:27
@Huflattich

Man muss auch Antworten aus anderen Sichtweisen und Wissensgebieten von jenseits des eigenen Tellerrandes aushalten können.. Am besten, ohne Ausfälligkeiten in diesen Stil hier abzuliefern! Das macht sich einfach besser! Der Fragesteller wird sich schon entsprechend seinem Geschmack entscheiden!

shagdalbran  13.07.2021, 19:36
@Spielwiesen

Na dann würde ich alle auf Evidenz basierenden Dinge möglichst schnell loswerden und auf so genannte "sanfte" Sachen umsteigen. Also fort mit

  • Handy
  • Internet
  • Auto
  • fließendem Wasser
  • Kläranlage
  • Elektroherd
  • Kühlschrank
  • Telefon
  • Stahlwerkzeuge
  • Fensterglas
  • eBikes
  • Batterien generell
  • ...

(weil "Evidenzgeschwurbel")

Die Aussage,"jemand" bevorzugt einseitige Informationen ist eine unbelegte (sic) dreiste Behauptung, welche Belege stehen dir für diese Aussage zur Verfügung? Bitte nicht Belege mit Meinung oder Interpretation verwechseln, falls an sauberer. Argumentation gelegen ist, was mir nicht der Fall zu seoin scheint..

Aber gut jetzt. Ist eh sinnlos. Der Kassenbeitragszahler hat's ja. Bis denne.

Spielwiesen  13.07.2021, 20:01
@shagdalbran

Hauptsache, du bist ganz dicht!

Huflattich  14.07.2021, 09:40
@shagdalbran
Der Kassenbeitragszahler hat's ja.

Als ob der von moderner Medizin und der Pharma nicht viel mehr gemolken werden als durch die Kräutermedizin vergangener Zeiten die jeder erst einmal selbst zahlen muss - oder auch nicht, wenn er die Kräuter selbst sammelt.

Warum man nicht erkennt was uns verloren geht, wenn wir dieses uralte Wissen aufgeben ,weiß ich nicht.

Alles nur um nicht einigen Branchen den Zulauf an Patienten zu entziehen?

shagdalbran  14.07.2021, 15:52
@Huflattich

So, jetzt haben wir den Argumentationszustand des Schwurbelns erreicht (abgesehen von Beleidigungen wie "Hauptsache , du bist ganz dicht." - aber das verbuchen unter getretene Hunde, die bellen.

"Uraltes Wissen" - als nächstes kommt "Wer heilt, hat Recht", "Beweise das Gegenteil!", "Es ist feinstofflich."

Uraltes Wissen ist keinen Pfifferling wert, solange es nicht als reproduzierbar ordentlich belegt (sic) ist.

Aber ich will euch nicht davon abhalten, "uraltes Wissen" anzubeten - äh -wenden.

Meine Oma (uralt) hat auch immer gesagt: "Mehl und Öl auf eine Brandwunde." Na, schönen Dank. Ich weiß - anekdotische Evidenz....

Huflattich  14.07.2021, 16:31
@shagdalbran
....abgesehen von Beleidigungen wie "Hauptsache , du bist ganz dicht."

Also das habe ich nicht geschrieben

So, jetzt haben wir den Argumentationszustand des Schwurbelns erreicht
Uraltes Wissen ist keinen Pfifferling wert, solange es nicht als reproduzierbar ordentlich belegt (sic) ist.

Außerdem empfinde ich das als Beleidung gegen mich und mein Wissen. Zumal Du mich gar nicht kennst. Also bitte....

Ich habe mich nicht seit sechzehn lange Jahre intensiv mit alternativen Heilweisen aller Art beschäftigt, um mir hier sowas von irgendwem an den Kopf werfen zu lassen.

Es ist mir auch vollkommen egal was Kreti und Pleti sich vom Arzt für nachgewiesen nebenwirkungsreiche verschreibungspflichtige Medikamente einwerfen. Sollen sie doch - Hauptsache "evidenzbasiert".

Ich weiß was ich weiß .

Soll doch jeder das machen, was er kann und andere das im gesetzlichen Rahmen machen lassen, was die "können".

Wenn aus alter Zeit deine Großmutter wusste das Öl und Mehl gut bei Verbrennungen war, so ist/war das eben für Sie. So heißt das ja nicht, dass das dann für jeden so sinnvoll ist .

Lavendelöl kenne ich bei Brandverletzungen außerdem wäre der Gang zu meiner Aloe Vera Pflanze. und falls es erkennbar eine schwere Brandverletzung ist selbstverständlich in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Eigenverantwortung ist es, die jeder selbst übernehmen muss. Andere da zu beleidigen ist nie sinnvoll.

shagdalbran  14.07.2021, 16:48
@Huflattich

Ja, mach doch. Wenn es eng wird weil das "uralte Wissen" einfach nicht greift, muss unsereins (Krankenkassenbeitragszahler) halt mal wieder den Geldbeutel aufmachen. Und irgendein armer Mensch muss warten, weil die Stationen mit Leuten verstopft sind, die "wissen, was sie wissen" bis es nicht mehr geht und die wirklich sinnvolle Behandlung richtig teuer geworden ist.

Wissen kann man übrigens nicht beleidigen - selbst wenn es "Wissen" wäre.

lifefree
Fragesteller

Hallo, im Buch von Maria Treben :,,Gesundheit aus der Apotheke Gottes" fand ich folgende Angabe :

1 gehäufter Teelöffel Weidenröschen-Kraut auf 1/4 l Wasser, nur brühen, kurz ziehen lassen.

Woher stammt Dein Rezept?

Huflattich  14.07.2021, 09:47
@lifefree

Genau aus diesem Buch....

lifefree
Fragesteller
@Huflattich

Sorry.In dem Buch ist nur von 1 Teelöffel und kurz ziehen lassen, die Rede.

Du schriebst :

2 Teelöffel und zwei bis drei Minuten ziehen lassen.

Huflattich  14.07.2021, 14:22
@lifefree

Schon klar. Ich denke das zwei gar nicht so schlecht sind ich schrieb ja "mein Gefühl "

Das ist nun mal "ein Kraut" ich ernte es selbst im Garten... wer will schon einhundertprozentig wissen was jetzt richtig oder falsch ist ?

Aber natürlich wenn Du dem Buch mehr vertraust nimmst Du halt einen - z.B. gehäuften Teelöffel. Wichtig ist mMn eher den Tee nicht zulange ziehen zu lassen (denke ich)

Frische Pflanzenteile lasse ich für mich immer nur 30 Sekunden stehen.

Ich empfehle das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren und hinreichend Handbetrieb.

Ab 18 Uhr nichts mehr trinken erspart dir das nächtliche Aufstehen