Was heisst protrusionen mit begleitender retrospondylose in c5 / 6 rechts und c6/7 links mit pelottierung der wurzel c6 rechts und c6 , 7 links bei der Halswir?

1 Antwort

Spondylose ist ein Sammelbegriff für verschiedene Veränderungen an der Wirbelsäule. Diese Veränderungen entstehen durch Verschleiß und treten meist erst im Alter auf. Durch den Verschleiß kommt es zur Abnutzung der Wirbelsäule und zur Schädigung von Gewebe. Es können sich verschiedene Veränderungen entwickeln. So kann sich zum Beispiel der Wirbel durch den Anbau von Knochen verbreitern.

Die Veränderungen können ganz verschiedene Beschwerden verursachen, zum Beispiel Schmerzen. Die Veränderungen können aber auch vorhanden sein, ohne Beschwerden zu verursachen.

Unter Retrospondylose versteht man Veränderungen, die den hinteren Teil des Wirbelkörpers betreffen. Der Wirbelkörper ist der Teil des Wirbels, der die Last trägt.

Protrusion = Verlagerung nach aussen

Pelottierung bezeichnet eine meistens halbkugelige Eindellung. Diese Eindellung kann zum Beispiel durch das umliegende Gewebe entstehen

c steht hier immer für den (Hals-) Wirbel, die Zahl welcher, von oben gezählt.

Klartext: Deine Halswirbelsäule ist kaputt

Was hast du den gemacht?

Anke0722
Fragesteller

Ich habe viele Jahre am Computer gearbeitet. Da hat man immer die gleichen Bewegungen und start stundenlang auf den Bildschirm.

Jogi81  07.10.2015, 10:48
@Anke0722

Ja, hab sowas auch. Nach dem ich mit Sport aufgehört habe und eben auch fast nur noch am Computer gearbeitet habe. Hoffe hast nicht allzu grosse Schmerzen.  Ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr wirklich bewegen und musste opperiert werden, und war danach recht zufrieden. einzige was geblieben ist, ist nen kleines Taubheitsgefühl am Zeigefinger.

Anke0722
Fragesteller
@Jogi81

Meine Schmerzen sind nicht gerade angenehm. Das linke Schulterblatt schmerzt sehr und dann der ganze linke Arm. Jetzt geht es im rechten Arm auch los. Ich nehme keine Schmerzmittel. Bin in ärztlicher Behandlung. Bekomme Physio.

Jogi81  09.10.2015, 09:44
@Anke0722

Wenn du bei einem Orthopäden bist, geh vlt. mal zu einem Chirugen für eine Zweit meinung. Natürlich umgekehrt wenn es der Fall ist.

Ich bin froh das ich mich für die OP entschieden habe - wenn ein Arzt der Meinung ist das es bei dir auch helfen würde - überleg es dir gut.

Klar risiken (Tod, Lähmung, etc)... aber das ist ein Eingriff der schon so oft gemacht wurde, die Methoden sind nahezu Risikofrei.

Gute Besserung und halt die Ohren steif.

LG Florian