Was genau ist ein Dekubitus?

9 Antworten

Ein Dekubitus ist eine Druckstelle, die sich zu einer Art Abszeß weiterbilden kann. Besonders alte und gelähmte Patienten bewegen sich zu wenig (bzw. gar nicht), dadurch entstehen Druckstellen (häufig an den Fersen und am Steißbein). Im Krankenhaus wird dem Ganzen durch regelmäßiges Umlagern entgegen gewirkt... Der Dekubitus kann zu einer offenen Wunde werden, die sich vielleicht sogar entzündet und leider nur sehr schwer heilt. Es gibt mehrere Stufen, die genaue Einteilung kenne ich aber nicht...am anfang ist es jedenfalls nur eine Rötung der Haut (kennt wahrscheinlich jede Frau vom Beine übereinanderschlagen) die schnell wieder weg geht. Später bilden sich Blasen und wenn die dann aufgehen wird es richtig unangenehm :/

Ortii256  14.06.2015, 17:54

Abszess? Dir ist bewusst das Abszess eine Eiteransammlung ist und eher wenig mit Decubitus zu tun hat. Was du meinst ist evtl nekrotische Wundbildung?

Tanzmaus2802  14.06.2015, 21:00

Ja ich weiß was ein Abszeß ist, hatte selbst einen sehr schmerzhaften der operiert werden musste vor 6 Jahren! Klar ist ein Dekubitus erstmal "nur" eine schmerzende Druckstelle, aber wenn es nicht behandelt wird kann daraus ein Abszeß werden, so wie es bei meiner Oma mal passiert ist...und eine nekrotische Wundbildung ist ja nochmal was völlig anderes!

Ein Dekubitus ist ein Druckgeschwür. Betroffen sind vor allem ältere Bettlägrige Menschen. Ein gesunder Mensch bewegt sich im Schlaf gute 40 mal/ Stunde (auch wenns nur eine kleine fußbewegung ist). Ältere Herrschaften die evtl noch gelähmt sind können dies nicht mehr. So kommt es das die betroffenen stundenlang auf eine Stelle liegen. Das Problem sind die Stellen wo Knochen nah an der Hautoberfläche sind. Also am Steiß, Ellenbogen, Ohr, Fußknorpel und so weiter. Die Knochen reiben an der Haut bis diese zerstört ist (Scherkräfte). Man unterscheidet zwischen 4 Grade des Dekubitus. Grad 1 ist eine Rötung und bei grad 4 sieht man die Knochen.. Also Prophylaxe ist die "Lagerung" im Vordergrund. Also die Pflegekräfte übernehmen die Bewegung des Patienten damit ein "Wundliegen" nicht vorkommt.

LinnSarma  14.06.2015, 16:50

DH!

Mit Decubitus bezeichnet man das Durchliegen. Hautstellen, die dauernd gedrückt werden, werden schlecht durchblutet, einzünden sich leichter und heilen schwer, wenn sie einmal entzündet sind. Das Durchliegen passiert, wenn man ohne sich von Zeit zu Zeit zu bewegen ständig auf den gleichen Stellen liegt. Es passiert bei bettlägerigen und bewusstlosen Menschen, wenn sie nicht ständig umgebettet werden. Das Heilen eines Decubitus dauert oft lange und erfordert gute Pflege. Noch besser ist es, das Durchliegen von vornherein durch Spezialmatratzen und sorgfältige Pflege möglichst zu verhindern.

PS: Decubitus ist verdächtig für unzureichende Pflege.

Ortii256  14.06.2015, 17:58

Anmerkung bezüglich der Aussage das ein Decubitus ein verdacht für unzureichende Pflege ist:
Da liegst du nur teilweise richtig. Es kommt LEIDER durchaus vor das Pflegekräfte ihre Arbeit nicht richtig machen (also die Patienten nicht regelmäßig Lagern) und es dann zu ein Decubitus kommt. Anderseits gibt es durchaus Patienten die nur 10 Minuten auf eine Stelle liegen und die Haut sich schon rötet. Und man hat nicht die Zeit in der Pflege ein Patient alle 10 minuten zu lagern. Auch im Sterbeprozess wird nicht mehr groß gelagert da das nur eine zusätzliche Belastung für den Patienten ist.

Hallo :)
Dekubitus ist eine Entzündung bzw sind entzündete Druckstellen die Eitern können und einige Zentimeter tief sein können. Bei nicht Behandlung kann sogar eine Blutvergiftung entstehen, allerdings nur im extremen Fällen.
Gefährdet sind vor allem Menschen mit empfindlicher Haut die wegen einer Krankheit oder einem Unfall lang ans Bett gefesselt sind. Mein Großvater ist seit er 60 ist Querschnittsgelähmt und deshalb sehr Stark gefährdet vor allem da er wegen seines alter empfinlichere Haut hat. Da er früher schon einige Probleme damit hatte, haben wir uns als Familie bei verschiedenen Ärzten nach einer Behandlungsmethode bzw Prophylaxe informiert die wir privat ohne riesigen Aufwand leisten können. Haben uns dann für die Ilon Protect Salbe entschieden sie wurde uns mehrmals von verschiedenen Ärzten empfohlen. Sind bis jetzt sehr zufrieden. Trotz Salbe muss der Patient aber regelmäßig umgelagert werden.
lieb grüße

Wundliegen. Der Patient liegt immer auf der Stelle bei eh schon empfindlicher Haut...