Ist das ein Dekubitus?

 - (Wunde, Dekubitus)

6 Antworten

Das ist ein Decubitus Grad 2.

Ein  ulcus cruris entsteht zu meist an den Unterschenkeln.

Hier auf dem Bild handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Ferse.

Du solltest zum Arzt gehen und das versorgen lassen.

Du kannst aber auch einen örtl.  ambul. Pflegedienst mit der Wundversorgung beauftragen.

Dazu stellt der Arzt eine Verordnung aus.

Für die Behandlung solcher Wunden, Ulcera oder Decubitus gibt es sogenannte Hydrocoll Wundverbände.

Diese verbleiben bis zu 3 Tagen auf der Wunde und fördern durch bestimmte Zusätze ein feuchtes  Wundheilungsmilieu
und sind gleichzeitig desinfizierent

https://www.draco.de/produkte/hydrokolloid-hydrogel-wundauflagen/

Ist das deine Hacke? Wie bist du zu der Wunde gekommen? Warst du längerer Zeit Druck ausgesetzt wie durch drückende Schuhe und hast es bewusst ignoriert?
Ein Dekubitus ist eine Druckwunde die dadurch entsteht das etwas über längere Zeit gegen eine Stelle drückt und somit zum Zell und Gewebetod führt. Hast du sowas oder ähnliches hinter dir? Oder hast du dir einfach nur die Hacke an den Schuhen audgerieben? Es ist ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich das du so schnell und unbemerkt einen Dekubitus mindestens Grad II entwickelst sowas ist auch mit Schmerzen verbunden (Du bist nicht zufällig Diabetiker?)
Aber wie dem auch sei halt die Wunde von Druckeinwirkung fern und sauber, dann dürfte das schnell wieder heilen.

Wahrscheinlich nicht.

Ein Dekubitus ist ein Druckgeschwür, das hauptsächlich Leute bekommen, die sich sehr wenig bewegen können und die meistens bettlägerig sind.

flc7s7gux
Fragesteller

die stelle wahr Wochen lang druck ausgesetzt 😅

Spargelschale  09.06.2017, 15:56
@flc7s7gux

Ok, allerdings bilden Dekubitusgeschwüre in der 1. Phase nur eine Hautverfärbung, die sich nicht "wegdrücken" lässt. Erst danach beginnt die Stelle, offen zu werden.

Griesuh  09.06.2017, 19:58

Spargelschale, das stimmt so nicht ganz.

indem man es von einem Arzt untersuchen und fachgerecht behandeln lässt.

Das läßt man erst mal den Arzt anschauen .