Ist zu viel Traubenzucker schlecht für die Bauchspeicheldrüse?

3 Antworten

In der Bauchspeicheldrüse werden soweit ich weiß Glukagon und Insulin gebildet. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, Glukagon lässt ihn ansteigen. Isst du nun etwas, steigt der Blutzuckerspiegel an und Insulin wird ausgeschüttet, damit er wieder auf Normalniveau gebracht wird und ein Zuckerschock (auch Azidose) vermieden wird. Bei zuckrigen Speisen steigt der Blutzuckerspiegel schneller. Isst man jetzt sehr, sehr, sehr, sehr viel Zucker kann es sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr mit dem Insulin produzieren hinterherkommt. Diabetis Typ 2 kann daraus folgen. Da müsstest du aber schon wirklich enorm viel Zucker essen.

Auszug aus docceck: "1 Definition Das Pankreas ist ein quer im Oberbauch liegendes Drüsenorgan des Menschen, das Verdauungsenzyme und Hormone produziert. 2.1 Aufbau: Das Pankreas ist ein ca. 14-18 cm langes und 70-100 g schweres, keilförmig gebautes Organ, das in unregelmäßige Läppchen unterteilt ist. Es liegt retroperitoneal zwischen Magen und den großen Bauchgefäßen (Aorta und Vena cava inferior) auf Höhe des 2. Lendenwirbels und steht in enger Beziehung zum Zwölffingerdarm, der den Pankreaskopf umfasst. Die Bauchspeicheldrüse wird grob in drei Abschnitte unterteilt: • Caput pancreatis: Der Pankreaskopf ist der dickste Teil der Bauchspeicheldrüse, er liegt rechts von der Wirbelsäule im Duodenalbogen. Er besitzt einen hakenförmigen Fortsatz (Processus uncinatus), der die Arteria mesenterica superior umgreift. Sie tritt an dieser Stelle (Incisura pancreatis) von dorsal auf die Vorderseite des Pankreas. • Corpus pancreatis: Der längliche, horizontal verlaufende Körper der Bauchspeicheldrüse liegt in etwa auf Höhe von LWK I-II. Seine hintere Seite ist mit der dorsalen Bauchwand verwachsen, jedoch ist die ventrale Seite von Peritoneum überzogen und bildet somit die dorsale Wand der Bursa omentalis. Als Tuber omentale wird der vor der Aorta abdominalis liegende Teil des Corpus genannt, welcher sich in die Bursa omentalis vorwölbt. • Cauda pancreatis: Der Pankreasschwanz verjüngt sich, während er leicht nach kranial-links bis zur Milz reicht. Aufgrund seiner Funktion als Verdauungsdrüse besitzt das Pankreas einen Ausführungsgang, den Ductus pancreaticus (Ductus Wirsungianus), der gemeinsam mit dem von Leber und Gallenblase kommenden Hauptgallengang (Ductus choledochus) oder nahe diesem in einer warzenförmigen Erhebung - der sog. Papilla duodeni major - in den Zwölffingerdarm mündet. Dieser Ausführungsgang ist ca 2mm weit und nimmt die aus den Pankreasläppchen führenden kurzen, senkrechten Zuflüsse auf. Mintunter ist auch ein weiterer Pankreasgang vorhanden, der Ductus pancreaticus accessorius, welcher auf der Papilla duodeni minor mündet. 2.2 Arterielle Versorgung Das Pankreas wird arteriell versorgt aus: • Arteria pancreaticoduodenalis superior aus der Arteria gastroduodenalis • Arteria pancreaticoduodenalis inferior aus der Arteria mesenterica superior • Arteria pancreatica dorsalis aus der Arteria splenica Die beiden Arteriae pancreaticoduodenales anastomosieren im Pankreasstromgebiet, damit besteht ein Kollateralkreislauf zwischen dem Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior. 2.3 Venöse Abflüsse Der venöse Abfluss des Pankreas erfolgt über die Venae pancreaticoduodenales, welche u.a. in die Vena mesenterica superior münden. Kleinere Venen an der Dorsalseite des Pankreas (Venae pancreaticae) münden zudem in die Vena lienalis. 2.4 Nervöse Versorgung:Die Bauchspeicheldrüse wird wie andere Bauchorgane durch das vegetative Nervensystem versorgt. Die parasympathische Versorgung erfolgt durch Fasern des Nervus vagus. Die sympathische Versorgung wird von Fasern aus dem Ganglion coeliacum übernommen. 3 Funktion:Das Pankreas hat sowohl exokrine, als auch endokrine Funktionen. 3.1 Exokrine Funktion: Das exokrine Pankreas ist eine rein seröse Drüse. Sie stellt die wichtigste Verdauungsdrüse des Menschen dar und sezerniert zahlreiche Verdauungsenzyme bzw. Proenzyme. Die Menge und Zusammensetzung des Pankreassekrets hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab. Beim Menschen können bis zu 1,5 Liter Sekret täglich produziert werden. Das Sekret enthält unter anderem: • Enzyme zur Eiweißspaltung (Proteasen) o Trypsinogen o Chymotrypsinogen o Elastase • Enzyme zur Kohlenhydratspaltung o Alpha-Amylase o Ribonukleasen • Enzyme zur Fettspaltung o Pankreaslipase Insbesondere die Proteasen liegen innerhalb der Drüse zunächst in einer inaktiven Form vor, um eine Selbstverdauung des Drüsegewebes zu vermeiden. Sie werden erst im Duodenum aktiviert. 3.2 Endokrine Funktion Neben dieser exokrinen Drüsenfunktion werden vom endokrinen Drüsenanteil auch Hormone direkt ins Blut abgegeben: Ungefähr 5% der Zellen sind inselförmig zu so genannten Langerhans-Inseln zusammengefasst und werden insgesamt als Inselapparat bezeichnet. Dieser ist über das ganze Pankreas, hauptsächlich aber auf den Körper und den Schwanz des Pankreas verteilt. Abhängig vom produzierten Hormon unterscheidet man: Zelltyp Produziertes Hormon Anteil an den humanen Inselzellen α-Zellen Glucagon 15–20 % β-Zellen Insulin 60–80 % δ-Zellen Somatostatin 5–15 % PP-Zellen Pankreatisches Polypeptid

ε-Zellen Ghrelin

4.1 Erkrankungen Erkrankungen der Pankreas sind: • Pankreatitis • Pankreastumoren (z.B. Pankreaskarzinom) • Fehlbildungen des Gangsystems • Pankreaspseudozysten • Missbildungen des gesamten Organs o Pancreas anulare o Pancreas divisum Zitat Ende

Als Diabetiker ja

Hi danke für deine Antwort. Ich bin kein Diabetiker ist es also harmlos für meine Bauchspeicheldrüse ?

@Mommmo23

Google Diabetes mellitus Typ 2 dann weist du's