Was gegen schmerzenden Po vom Fahrradfahren tun?

11 Antworten

es gibt im sportgeschäft spezielle Hosen, die haben ein polster twischen den beinen, damit sollte es nicht noch mal passieren. Billig sind die aber nicht, es gibt welche ab 30 Euro.

Gegen die Schmerzen gibts "Sportgel" (z.B. Voltaren), das ist eine Art Schmerzmittel zum Einreiben. Außerdem kannst du statt zu sitzen erst mal liegen oder stehen.

Damit die nicht wiederkommen, solltest du dir einen besseren Sattel zulegen. Es gibt zwar auch Sattelkissen (am besten gelgefüllte), die man auf dem Sattel befestigen kann, aber so gut wie ein kompletter Sattel sind die nicht.

Ah, fürs Fitness-Studio: da kannst du so eine Sattelauflage mitbringen; aber besser wirds doch sein, dich an das Personal zu wenden und zu fragen. Vielleicht haben die ja Wechselsattel - oder einen besseren Vorschlag, die kennen ihre Geräte ja am besten!

Ersatzweise gehen auch so Fahrradhosen mit eingebauten Polstern.

Sowas passiert oft, wenn man es zum ersten mal macht. wenn du dir keinen neuen Sattel kaufen willst, probiere es mit einer Fahrradhose... Diese sitzt eng, ist etwas teuer(in den meisten fällen zumindest) aber hat die gute einenschaft dich zu schonen, wenn du Fahrrad fährst. Ich fahre auch profisionell Fahrrad undich muss sagen, so etwas hilft. Wenn es aber mit den Schmerzen weitergeht, solltest du einen Fachmann aufsuchen.

Ja, wie bereits erwähnt, solltest du dir einen neuen Sattel zulegen, lass dich deshalb am besten in einem Fachgeschäft beraten. Die Schmerzen an deinem Po sollten von alleine weggehen, du kannst aber auch Voltarin Schmerzgel o.Ä benutzen. Am besten nur auf sehr weichen Sachen sitzen, oder auf einem Schwimmring.

Akut könntest Du ein Kissen nehmen, damit Dein Po es wenigstens weich hat.

Ansonsten mußt Du halt warten, bis es vorbei ist.

Und beim nächsten Mal erkundigst Du Dich, ob es andere Sättel gibt, oder ob Du den Sattel anders einstellen solltest...

MiniMi90
Fragesteller

als ob ich das nicht schon gemacht hätte... an diesen fahrrädern sind nur die sättel dran und können auch nciht ausgetauscht werden. und di einstellungen gehen nur nach höhe und das war optimal

anjanni  27.07.2010, 16:53
@MiniMi90

Dann hilft nur Abhärtung...