Schluckbeschwerden bei Aufregung ?

1 Antwort

Hi! Das ist schon wirklich interessant, was alles für eigenartige "Funktionsstörungen" in unserem Körper und der Psyche auftreten, wenn wir Angst haben oder aufgeregt sind. Manche fangen an zu stottern, anderen zittern, manchen schwitzen die Hände, einige bekommen einen trockenen Mund und Menschen wie du haben Schluckbeschwerden.

Ich muss gestehen, dass ich persönlich noch nie die Erfahrung gemacht habe, bestehende Schluckbeschwerden bei Aufregung wieder zu beheben, aber ich bin mir dennoch sicher, ein paar sehr hilfreiche Tipps für dich zu haben, wie du dein Problem damit in den Griff bekommst oder sogar gänzlich lösen kannst.

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass es eigentlich nicht schlimm ist, dass der Schluckreflex etwas zurück fährt. Klar, der Schluckreflex ist im Prinzip essentiell notwendig und sehr wichtig, aber so wie es bei dir klingt, ist dieser ja nur abgeschwächt. Das heißt, du spürst, dass du im Moment, wo dort hinten Flüssigkeit hingelangt, eigentlich der Impuls zu schlucken "kommen müsste". Und das bedeutet, dass du dir darüber bewusst bist, schlucken zu müssen. Und das ist bereits ein hervorragender Ausgangspunkt, um dem Problem zu begegnen.

Dadurch, dass du dir bewusst bist, jetzt schlucken zu müssen, kannst du das Schlucken nun bewusst vollziehen, auch wenn der Reiz nicht mehr den automatisierten Impuls dafür auslöst. Und genau das wird auch die Lösung sein. Dass der Reiz nicht da ist, ist also kein Problem, sondern lediglich ein Zeichen, dass du es halt dann eben bewusst selbst machen musst. Dies ist auch kein schlechtes Zeichen, denn oft ist es besser, Dinge bewusst zu machen als automatisiert.

Gewöhne dir also an, jedes mal, wenn du erkennst, "jetzt schlucken zu müssen", einfach zu schlucken. Denke dir dabei am besten keine Dinge wie "oh man, ich habe schon wieder nicht von selbst geschluckt". Denn in Wirklichkeit ist es eine Chance, dein Schlucken bewusst zu vollziehen. Es ist einfach eine Besonderheit und keinesfalls negativ.

Wenn du dies nun über längere Zeit machst, einfach zu schlucken, wenn du erkennst, schlucken zu müssen, wirst du dir das mit der Zeit von allein angewöhnen und dann wird dieser neu wieder erlernte Mechanismus zu schlucken mit der Zeit auch automatisch passieren. Wichtig ist dabei nur, dass du eben im Kopf kein "Problem" daraus machst. Denn es ist eigentlich keins, auch wenn es im Moment oft als solches erscheint. In Wirklichkeit ist es einfach nur die Chance, das wieder zu erlernen, selbst bei Aufregung. Du kannst es auch als besondere Gabe sehen, dir besonders bewusst darüber zu sein, zu erkennen, dass gerade ein Schluck-Reiz auftreten müsste, wenn dir diese Sichtweise gefällt.

Durch bewusstes Schlucken wird sich also mit der Zeit auch bei Aufregung ein automatischer Mechanismus entwickeln.

Ich hoffe, dass das hilfreich für dich ist und verständlich klingt! Liebe Grüße! :)