Was bringt eine Nachtspange?

4 Antworten

Erstmal stellt sich mir die Frage, ist es eine Spange von einem Kieferorthopäden zur Zahnkorrektur oder von deinem Zahnarzt wegen Kiefergelenksbeschwerden?
Sollte es ersteres sein können wir nicht beurteilen warum du die Spange tragen musst, es gibt ziemlich viele Zahnfehlstellungen aber dass du sie nachts trägst ist allein deshalb, weil du tagsüber nicht sprechen, essen, trinken könntest, würdest du sie Spange tragen. Nachts trägst du sie mehrere Stunden am Stück, was einen größeren Erfolg verursacht. Solltest du eine so genannte Knirscherschiene tragen, wirst du nachts wahrscheinlich knirschen oder stark mit deinen Zähnen pressen. Das merkt man selbst nicht unbedingt aber dein Zahnarzt sieht es an der Abnutzung des Zahnschmelzes. Vielleicht hast du ja auch ein knacken im Kiefergelenk oder Kopfschmerzen nach dem Aufstehen. Das sind alles Zeichen von Kiefergelenksbeschwerden.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg.

Es gibt die verschiedensten Arten von kieferorthopädischen Geräten, die man nachts trägt. In aller Regel sind's Geräte, die man tagsüber nicht tragen kann/will, weil sie optisch stören (z.B. ein Headgear) oder weil man damit schlecht sprechen kann. Oder aber es ist nicht nötig, die Spange länger zu tragen, zum Beispiel bei der Rentention (Festhalten der Zähne an ihrer neuen Stelle nach einer andere Zahnspange).

Sie bringt also schlussendlich - so wie jede andere Zahnspange auch - gerade Zähne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder, dass du in der Nacht nicht mit den Zähnen knirschen kannst oder, dass die Zähne, wenn eine fixe Zahnspange abgenommen wurde auch wirklich so bleiben und sich nicht wieder verschieben.

Ich habe auch eine die bekommt man (also habe ich zumindest) nach einer festen Spange. Die ist einfach dafür da das die zähne wirklich grade bleiben und sich nicht wieder in die alte Prosition verschieben. Sonst wäre ja alles umsonst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung