Was bedeutet "unverkäufliches Muster" auf Medikamentenschachteln?

9 Antworten

Keine Bange. Das sind alles ausgetestete marktreife Medikamente. "Unverkäufliche Muster" werden von Pharmavertretern den Ärzten zur Verfügung gestellt - diese berichten dann im Gegenzug über Wirkung und Nebenwirkungen und verschreiben das Medikament natürlich auch zuküntig "etwas" häufiger.. ;)

Dieses Päckchen darf nicht an Kunden verkauft werden, sondern dient lediglich dazu, die Kunden von der Probepackung zu überzeugen.

So was wie ein Werbegeschenk. Mit irgendwas müssen sich die Pharmareferenten ja beliebt machen bei den Ärzten. Da sind diese Muster noch das geringste. So soll sich der Doc an dieses Mittelchen "gewöhnen" und es möglichst oft - kostenpflichtig - verordnen. Zugelassen ist das Zeug auf jeden Fall.

Ergänzend zu dem schon gesagtem: Diese Muster werden benutzt, um auszuprobieren ob es in diesem Fall und bei diesem Patienten das Richtige ist, würde der Arzt gleich ein Rezept ausstellen und es zeigt sich,das in diesem Fall ein anderes Präparat besser wäre, würde es die Krankenkassen zusätzlich belasten. Also haben diese Muster durchaus Sinn und sind keine "Werbegeschenke". Und wie sollen neue Medikamente sonst dem Arzt bekannt gemacht werden ? Und woher, was glaubt ihr, hat der Arzt sein Wissen über Medikamente ?

das bedeutet das der arzt werbegeschenke bekommen hat und wenn er diese weitergibt, darf er kein geld dafür nehmen! er muss sie verschenken.

das produkt kann etabliert sein oder auch nicht. ist eben eine andere werbeform wie z.b. tv-werbung.